Urogenital

Zusammenfassung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Conrad Prudlo

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-000729-31/DE
Zusammenfassung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
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martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Romy Schöne
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45810457

Zusammenfassung
In dieser dosiseskalierenden Phase-I-Studie werden erstmals die Sicherheit, die Nebenwirkungen und die Unbedenklichkeit sowie der therapeutische Nutzen des neuen Studienmedikaments UniCAR02-T-CD123 bei Patienten mit hämatologischen und lymphatischen Malignomen, die den CD123-Marker aufweisen, untersucht. Das Medikament UniCAR02-T-CD123 ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (UniCAR02-T) und einem rekombinanten Antikörperderivat (TM123), die zusammen den Wirkstoff bilden.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
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+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Romy Schöne
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45810457

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06120491
Zusammenfassung
Überlegenheitsnachweis von SARUPARIB + NHA gegenüber Placebo + NHA
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Christian Thomas
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+49 351-4584425
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urostudienkoordination@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Pit Raupach
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4582157

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003847-31/DE
Zusammenfassung
Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Sophia Tischer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45811439

Zusammenfassung
Phase 1 study evaluating genetically modified autologous T cells expressing a T-cell receptor recognizing a cancer/germline antigen as monotherapy or in combination with atezolizumab in patients with recurrent and/or refractory solid tumors (ACTengine® IMA203-101).
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Marie-Charlotte Grimmer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45819470

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-002370-31/DE
Zusammenfassung
SCREENING: Die Eignung des Patienten wird durch ein HLA-Screening (humanes Leukozytenantigen) und eine Biopsie für das Biomarker-Screening festgestellt. Wenn der Patient dafür in Frage kommt, werden während der Leukapherese weiße Blutkörperchen für die Herstellung des Produkts IMA203 entnommen. HERSTELLUNG: Das IMA203-Produkt wird aus den weißen Blutkörperchen des Patienten hergestellt. BEHANDLUNG: In den Tagen vor der Infusion des Produkts IMA203 erfolgt eine Lymphödempletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin, um die Verweildauer des Produkts IMA203 im Körper zu verbessern. Der Patient wird während der Behandlung im Krankenhaus aufgenommen. Nach der Infusion des IMA203-Präparats wird 14 Tage lang zweimal täglich eine niedrige Dosis IL-2 subkutan verabreicht. Da es sich bei dieser Studie um eine Gentherapie handelt, werden die Patienten während der gesamten Studie und bis zu insgesamt 15 Jahren überwacht. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Marie-Charlotte Grimmer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45819470

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04141709
Zusammenfassung
Studie zur Erkundung der Effektivität und Toxizität einer hochdosierten Strahlentherapie bei Patienten mit Oligometastasen eines kastrationsresistenten Prostatakarzinoms.
Hauptprüfer
Dr. med. Tobias Hölscher
Hauptprüfer E-Mail
tobias.hoelscher@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Aline Lähner
Studiensekretariat Telefon
+49 351-458

Zusammenfassung
Die aktuelle, prospektive und randomisierte PAROS-Studie soll nun multizentrisch als Phase-III-Studie eine Verbesserung der Rektumtoxizitäts-bedingten Lebensqualität (primärer Endpunkt) durch die Verwendung von Protonen nachweisen
Hauptprüfer
Dr. med. Tobias Hölscher
Hauptprüfer E-Mail
tobias.hoelscher@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Annett Petzold

Zusammenfassung
Biologische Charakterisierung und Vergleich von Patienten mit multipel ossär oder lymphogen metastasiertem Prostatakarzinom sowie mit Knochenmetastasen anderer Primärtumoren/ Histologie (Poly-CR-P-Studie)
Hauptprüfer
Dr. med. Annett Linge
Studiensekretariat
Robert Oelsner

Zusammenfassung
Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern
Hauptprüfer
Chiara Valentini
Hauptprüfer Telefon
+49 351-45819452
Studiensekretariat
Annett Petzold

Zusammenfassung
Patienten mit Prostatakarzinom und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie. Die Indikationsstellung für eine zusätzliche antihormonelle Therapie erfolgt ebenfalls analog zur Photonentherapie
Hauptprüfer
Dr. med. Steffen Appold
Hauptprüfer E-Mail
steffen.appold@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Annett Petzold

Zusammenfassung
Erfassung epidemiologischer Daten zu MPN: Alter, Eingangs- und Prognosefaktoren, Subgruppenverteilung. Inzidenz und Altersverteilung werden mit den Daten der bevölkerungsbezogenen Tumorregister abgeglichen. Erfassung der wichtigsten patientenrelevanten klinischen Endpunkte (Outcomes): des Gesamtüberlebens (OS) und der Lebensqualität mittels Fragebogen.
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT00047138
Zusammenfassung
Ermittlung der krankheitsfreien Überlebensrate sowie der Gesamtüberlebensrate und Untersuchung von Lebensqualität und Nebenwirkunge
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Meinolf Suttorp
Hauptprüfer E-Mail
Meinolf.Suttorp@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2023-505177-32/DE
Zusammenfassung
Testung einer Alternativtherapie mit V940 + Pembrolizumab versus Placebo + Pembrolizumab (bisheriger Standard)
Hauptprüfer
Dr. med. Angelika Borkowetz
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4584425
Studiensekretariat
Pit Raupach
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4582157

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2023-505658-17/DE
Zusammenfassung
Alternativtherapie mit V940 + Pembrolizumab versus Placebo + Pembrolizumab (aktueller Standard)
Hauptprüfer
Dr. med. Angelika Borkowetz
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4584425
Studiensekretariat
Pit Raupach
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4582157

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501343-33/DE
Zusammenfassung
In dieser Studie soll untersucht werden, ob die zusätzliche Verabreichung von Darolutamid zu einer ADT (Hormontherapie) über eine vorgegebene Dauer von 24 Monaten im Vergleich zu einer 24-monatigen Placebogabe plus ADT eine überlegene Wirksamkeit bietet, und zwar auf der Grundlage des radiologischen progressionsfreien Überlebens (rPFS) mittels Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT.
Hauptprüfer
Dr. med. Elena Abbate
Hauptprüfer Telefon
+49 351-45818234
Hauptprüfer E-Mail
elena.abbate2@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Pit Raupach
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4582157

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06136650
Zusammenfassung
Wirksamkeit und Sicherheit von MK5684 bei Patienten mit mCRPC
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Christian Thomas
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+49 351-4584425
Hauptprüfer E-Mail
urostudienkoordination@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Pit Raupach
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+49 351-4582157

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/DRKS0002291
Zusammenfassung
Bildgesteuerte fokale Dosissteigerung bei Patienten mit primärem Prostatakrebs behandelt mit primärer hypofraktionierter stereotaktischer Bestrahlung mit externem Strahl Therapie (HypoFocal-SBRT) ? eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase III-Studie
Hauptprüfer
Dr. med. Tobias Hölscher
Hauptprüfer E-Mail
tobias.hoelscher@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Robert Oelsner

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2018-001167-23/DE
Zusammenfassung
Wirksamkeit und Sicherheit von Sacituzumab bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem nicht resektablem Urothelkarzinom
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Christian Thomas
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+49 351-4584425
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urostudienkoordination@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Pit Raupach
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+49 351-4582157