- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04678583
- Zusammenfassung
- In der ARMANI Studie soll die Hypothese überprüft werden, dass die anatomische Resektion (AR) im Vergleich zu der nicht-anatomischen Resektion (NAR) von Lebermetastasen das intrahepatische krankheitsfreie Überleben von Patienten mit RAS mutierten CRLM verlängert. Die Studie wird an 20 Zentren in Deutschland mit hohen Fallzahlen für hepatobiliärer Chirurgie durchgeführt. Insgesamt sollen 240 Patienten eingeschlossen und randomisiert in einer 1:1 Ratio einer AR versus NAR unterzogen werden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Jürgen Weitz
- Hauptprüfer E-Mail
- juergen.weitz@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-004563-47/DE
- Zusammenfassung
- Die Studie besteht aus 2 Teilen. Der erste Teil steht Erwachsenen mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs (solide Tumore mit Veränderungen im HER2-Gen) offen, bei denen die bisherige Behandlung nicht erfolgreich war. Der zweite Teil ist offen für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer bestimmten Mutation im HER2-Gen.
Ziel des ersten Studienteils ist es, die höchste Dosis eines Medikaments namens BI 1810631 zu finden, die die Teilnehmer vertragen können. Sobald diese Dosis gefunden ist, wird sie im zweiten Studienteil verwendet, um zu testen, ob BI 1810631 die Tumore schrumpfen lassen kann.
In dieser Studie wird BI 1810631 den Teilnehmern zum ersten Mal verabreicht. Die Teilnehmer nehmen BI 1810631 in Form von Tabletten einmal oder zweimal täglich ein.
Die Teilnehmer nehmen so lange an der Studie teil, wie sie von der Behandlung profitieren und diese vertragen. Die Studienärzte kontrollieren regelmäßig den Gesundheitszustand der Teilnehmer und überwachen die Tumore. Die Ärzte achten auch auf unerwünschte Wirkungen, die durch BI 1810631 verursacht worden sein könnten.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Maxi Dörsel
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45815351
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-001339-30/DE
- Zusammenfassung
- Diese dosis-eskalierende Phase I-Studie bewertet erstmals die Sicherheit, die Nebenwirkungen und die Unschädlichkeit sowie den therapeutischen Nutzen des neuen Studienmedikaments UniCAR02-T-CD123 bei Patienten mit hämatologischen und lymphatischen Malignomen, die positiv auf den CD123-Marker reagieren. Das Medikament UniCAR02-T-CD123 ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (UniCAR02-T) mit einem rekombinanten Antikörper-Derivat (TM123), die zusammen den Wirkstoff bilden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Romy Schöne
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45810457
- Zusammenfassung
- Der Behandlungserfolg einer Operation ist nicht nur abhängig von der Erkrankung, sondern auch vom Schaden des chirurgischen Zugangs. Die minimal invasive Operation vermindert postoperative Schmerzen und führt zu verbesserter Mobilität, weniger pulmonalen Infekten und schnellerer Erholung und einer besseren Lebensqualität.
Die DISPACT 2-Studie untersucht Unterschiede zwischen offener und minimal invasiver distaler Pankreasresektion bezüglich postoperativer Komplikationen, weiterer klinischer und onkologischer Wirksamkeit, Sicherheit, Lebensqualität und Kosten. Zudem werden patientenrelevante Ergebnisse und onkologische Sicherheit untersucht. Im Falle von gleich vielen postoperativen Komplikationen und gegebener onkologischer Sicherheit und bei gleichzeitig verbesserter Lebensqualität sollte die minimal invasive Resektion den Patienten als erste Wahl angeboten werden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Marius Distler
- Hauptprüfer E-Mail
- marius.distler@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Christian Praetorius
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- ENS@T databases for ACC, APA, NAPACA and Pheo have been created through the work of the four ENS@T working groups who jointly agreed a core dataset for each tumour entity as a minimum work-up requirement
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Lorenz Hofbauer
- Hauptprüfer E-Mail
- lorenz.hofbauer@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Julia Brütting
- Zusammenfassung
- In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Lebensqualität (Quality of Life Group) der Euro-päischen Organisation zur Erforschung der Krebsbehandlung (EORTC) und dem Niederlän-dischen Institut zur Behandlung von Krebs (Netherlands Cancer Institute) möchten wir un-tersuchen, wie sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit seltenen Krebserkrankungen am besten erfassten lässt. Häufig existieren für diese Erkrankungen noch keine zielgenauen Fragebögen, die die spezifischen Probleme gut erfassen können.
International werden 500 Patientinnen und Patienten an der Studie teilnehmen. Am Uni-versitätsklinikum Dresden möchten wir 15 Patientinnen und Patienten als Teilnehmende gewinnen.
- Hauptprüfer
- Dr. Martin Eichler
- Studiensekretariat
- Martin Eichler
- Zusammenfassung
- Bei vielen fortgeschrittenen Krebserkrankungen kommt es auch nach zunächst gutem Ansprechen auf eine Therapie zum Ru¨ckfall. Als Ursache für die rasch auftretenden Resistenzen gelten die komplexen Evolutionsprozesse, die Tumoren bei ihrem Wachstum durchlaufen. Krebszellen, die zunächst gut auf die Therapie angesprochen hatten, werden im Verlauf oftmals von resistenten Klonen überwuchert.
Das interdisziplinäre Forschungskonsortium HEROES-AYA will nun herausfinden, wie die molekulare Heterogenität von Tumoren zu Therapieresistenz führt und wie man diese überwinden kann. Dazu untersuchen die Forschenden diese Mechanismen exemplarisch an Bindegewebstumoren von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYAs), deren Krebszellen bekannte molekulare Veränderungen tragen, die das Tumorwachstum antreiben.
Im Rahmen der Diagnostik bei Ersterkrankung werden Sarkompatientinnen und -patienten Gewebeproben des Tumors entnommen, zu späteren Zeitpunkten im Verlauf der Erkrankung sind weitere Biopsien vorgesehen. Dieses Tumormaterial wird auf das genaueste molekular entschlüsselt: Erbgut, Genaktivität, Epigenetik und Proteinzusammensetzung werden analysiert - jeweils auf der Ebene einzelner Zellen. Geplant ist, Tumorproben von 220 Patientinnen und Patienten in Einzelzellauflösung zu entschlüsseln. Parallel dazu werden Blutproben ausgewertet und die Tumoren mit bildgebenden Verfahren beobachtet.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Christoph Heining
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4585532
- Hauptprüfer E-Mail
- christoph.heining@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Studiensekretariat MASTER
- Zusammenfassung
- Eine häufige Komplikation in der Pankreaschirurgie ist die postoperative Pankreasfistel (POPF), die zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Es gibt eine internationale Studiengruppe, die sich mit diesem Thema beschäftigt und eine neue Definition und Einstufung der postoperativen akuten Pankreatitis empfiehlt. Allerdings gibt es noch keine systematische Untersuchung der klinischen Auswirkungen und Häufigkeit dieser Komplikation.
Diese Studie hat das Ziel, den Zusammenhang zwischen biochemischen Veränderungen und der postoperativen Morbidität bei Pankreasresektionen zu untersuchen. Durch die frühzeitige Erkennung von Anomalien in den Laborwerten können mögliche Komplikationen schneller behandelt und die Gesamtmorbidität reduziert werden. Diese Werte werden bei jedem Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten erhoben und validiert.
Das Hauptziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die postoperative Serumhyperamylasämie (POH) ein prädiktiver Wert für den Schweregrad der postoperativen akuten Pankreatitis (PPAP) ist, basierend auf der neuen Definition der ISGPS. Die Studie untersucht auch das Verhältnis zwischen POPF und PPAP sowie den Vorhersagewert biochemischer Veränderungen für schwere akute postoperative Pankreatitis. Darüber hinaus wird auf der Grundlage der bewerteten Variablen ein klinischer Score erstellt, um eine schwere postoperative Pankreatitis vorherzusagen.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Olga Radulova-Mauersberge
- Hauptprüfer E-Mail
- olga.radulova-mauersberger@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003847-31/DE
- Zusammenfassung
- Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Sophia Tischer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811439
- Zusammenfassung
- Ziel dieser wissenschaftlichen Untersuchung ist es, biologische Faktoren (Biomarker) zu finden, die eine Vorhersage der Wirksamkeit der Radiochemotherapie und des Krankheitsverlaufs ermöglichen. Das heißt, dass die Tumorzellen in Zellkultur genommen werden und dann der gleichen Behandlung ausgesetzt werden, die Sie auch erhalten. Am Ende soll das Ansprechen Ihres Tumors im Körper mit dem des Tumors in Zellkultur verglichen werden. Daneben werden Bestandteile des Tumors wie Eiweiße (Proteine), die Erbsubstanz (Gene, Abschnitte auf der DNA) und die Überträger der genetischen Informationen (RNA-Moleküle) mit Labormethoden untersucht, um zukünftig verlässlicher bestimmen zu können, ob ein Tumor wieder auftritt oder nicht.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Daniel Stange
- Hauptprüfer E-Mail
- daniel.stange@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Meldung und Verlaufskontrolle MDS-Patienten, keine Therapie
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Prospektive, unizentrische Studie mit der zentralen Fragestellung, ob die bildgebenden Verfahren Total Body Photography, Dermatoskopie und konfokale Lasermikroskopie als Ergänzung des primären Hautkrebsscreenings für melanozytäre Hautveränderungen zu einer frühzeitigeren Diagnose von Melanomen führen. Eine Kohorte, welche das reguläre Hautkrebsscreening mit Dermatoskopie erhält, dient als Kontrollgruppe.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Sarah Hobelsberger
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-14080
- Hauptprüfer E-Mail
- sarah.hobelsberger@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Peggy Binkenstein
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-12692
- Zusammenfassung
- Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Behandlung der akuten Promyelozytenleukämie (APL)
Das Register soll einen detaillierten Einblick in die Charakteristika und das Management von APL-Patienten im klinischen Alltag liefern.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Ziel dieser wissenschaftlichen Untersuchung ist es, biologische Faktoren (Biomarker) zu
finden, die eine Vorhersage der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie ermöglichen. Das
heißt, dass der Tumor der Bauchspeicheldrüse mit molekularbiologischen Methoden (im
weiteren Sinne: Laboruntersuchungen) untersucht wird, um zukünftig vor der Gabe einer
Therapie vorherzusagen, ob die Therapie eine gute Chance auf Wirkung hat oder ob eine
andere Therapie (z.B. andere Chemotherapie) eingesetzt werden sollte.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Daniel Stange
- Hauptprüfer E-Mail
- daniel.stange@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501406-36/DE
- Zusammenfassung
- Bei der Studie CDFV890G12101 handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie mit einem randomisierten Teil zur Optimierung von zwei Dosierungen und einem Teil zur Dosissteigerung, der aus zwei Gruppen besteht, in denen DFV890 bei Patienten mit myeloischen Erkrankungen untersucht wird. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und empfohlene Dosis für DFV890 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko (LR: sehr niedriges, niedriges oder intermediäres Risiko) und chronischer myelomonozytärer Leukämie mit niedrigem Risiko (LR CMML) zu untersuchen.
- Hauptprüfer
- Dr. Katja Sockel
- Studiensekretariat
- Franziska Sauer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45815119
- Zusammenfassung
- Biologische Charakterisierung und Vergleich von Patienten mit
multipel ossär oder lymphogen metastasiertem
Prostatakarzinom sowie mit Knochenmetastasen anderer
Primärtumoren/ Histologie (Poly-CR-P-Studie)
- Hauptprüfer
- Dr. med. Annett Linge
- Studiensekretariat
- Robert Oelsner
- Zusammenfassung
- Patienten mit Hirntumoren und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie. Eine simultane Chemotherapie wird je nach klinischer Indikationsstellung analog zur Photonentherapie appliziert
- Hauptprüfer
- Prof Dr. med. Mechthild Krause
- Hauptprüfer E-Mail
- mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Zusammenfassung
- Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern
- Hauptprüfer
- Chiara Valentini
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-45819452
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Zusammenfassung
- Patienten mit Tumoren der Schädelbasis und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie oder etablierter Protonen-Schemata. Sofern im Einzelfall eine simultane Chemotherapie indiziert ist, wird diese analog zur Photonentherapie appliziert
- Hauptprüfer
- Dr. med. Steffen Appold
- Hauptprüfer E-Mail
- steffen.appold@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02824731
- Zusammenfassung
- Vergleich von Protonen- und Photonentherapie von Hirntumoren: Effizienz und Nebenwirkungen bei klinischen Standarddosen
Indikation: Patienten mit Hirntumoren und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiertpalliativer Zielsetzung
- Hauptprüfer
- Prof Dr. med. Mechthild Krause
- Hauptprüfer E-Mail
- mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Zusammenfassung
- Operationen an der Bauchspeicheldrüse gehören neben Operationen an Speiseröhre und Enddarm zu den Hochrisikoeingriffen im Magen-Darm-Trakt. Um die Rate an Komplikationen zu reduzieren, gibt es mehrere Möglichkeiten zur Rekonstruktion der Magen-Darm-Passage. Eine davon ist die so genannte Rekonstruktion nach Child, die eine Nahtverbindung von Bauchspeicheldrüse, Gallengängen und Duodenum bei pyloruserhaltenden Operationen vorsieht. Unabhängig von unterschiedlichen Rekonstruktionstechniken, stellen Undichtigkeiten an der Nahtverbindung zwischen Dünndarmschlinge und Restbauchspeicheldrüse das Hauptrisiko für postoperative Komplikationen dar. Um dies zu minimieren, untersucht diese Studie den Nutzen einer zusätzlichen Nahtverbindung zwischen zwei Dünndarmschlingen. Diese wird zwischen der zu- und abführenden Schlinge des Nahtverbindung zwischen Dünndarm und Zwölffingerdarm angelegt. Hierdurch soll der Abfluss über den zuführenden Dünndarm, an welcher die Nahtverbindung der Bauchspeicheldrüse hängt, erleichtert und gleichzeitig das Risiko auf einen Rückfluss von Nahrungs- und Verdauungssäften aus der efferenten Schlinge reduziert werden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Marius Distler
- Hauptprüfer E-Mail
- marius.distler@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Ziel ist die Erfassung und Dokumentation einer mediastinalen PT und der
entsprechenden follow-up Daten (Wirksamkeit und Nebenwirkungen). Hierbei werden
im Rahmen dieser Studie allgemeine Empfehlungen zur Planung und
Durchführbarkeit ausgesprochen.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Christina Jentsch
- Hauptprüfer E-Mail
- christina.schuetze@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Susanne Klöber
- Zusammenfassung
- Erfassung epidemiologischer Daten zu MPN: Alter, Eingangs- und Prognosefaktoren, Subgruppenverteilung. Inzidenz und Altersverteilung werden mit den Daten der bevölkerungsbezogenen Tumorregister abgeglichen.
Erfassung der wichtigsten patientenrelevanten klinischen Endpunkte (Outcomes): des Gesamtüberlebens (OS) und der Lebensqualität mittels Fragebogen.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Sarkomregister
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Prospekive Studie zur Entwicklung neuer Verfahren zur Diagnostik von Phäochromozytomen, Paragangliomen und GEP-NET und daraus entstehender neuer Behandlungsmöglichkeite
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Lorenz Hofbauer
- Hauptprüfer E-Mail
- lorenz.hofbauer@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Julia Brütting
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-004153-93/DE
- Zusammenfassung
- Das primäre Ziel und der Grundgedanke dieser Studie sind die Verbesserung des Überlebens von
Patienten mit Ewing-Sarkom.
Im Rahmen der iEuroEwing Studie werden zwei Risikogruppen unterschieden: In die Standardrisiko
Gruppe (SR) werden alle Patient:innen mit lokalisierter Erkrankung ohne Nachweis weiterer Metastasen
eingeschlossen. Patient:innen mit einer Metastasierung zum Zeitpunkt der Diagnose werden der
Hochrisiko Gruppe (HR) zugeordnet. Für jede Risikogruppe gibt es 2 verschiedene Therapiearme,
denen die Teilnehmenden per Zufallsgenerator zugeteilt werden. Nur so kann herausgefunden werden,
welche Therapie besser ist. Bei beiden Risikogruppen wird das Hinzufügen einer Erhaltungstherapie
nach Abschluss der Standardtherapie untersucht. Außerdem werden in der Standardrisiko Gruppe
unterschiedliche Strahlentherapiedosen im Rahmen der Lokaltherapie untersucht.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Stephan Richter
- Hauptprüfer E-Mail
- Stephan.Richter@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Boraschke
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4587666
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-503133-54/DE
- Zusammenfassung
- Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren zu untersuchen.
Primäre Ziele:
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und/oder der empfohlenen Dosis für die Verlängerung der Behandlung mit IMA402 (Phase I)
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von IMA402 (Phase I/II)
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 (Phase II)
Sekundäre Ziele:
Bewertung der anfänglichen Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 (Phase I)
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 (Phase II)
Beschreibung der PK von IMA402 (Phase I/II)
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Minh-Trong Cuevas
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811354
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-001755-39/DE
- Zusammenfassung
- A Phase 3, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study of Acalabrutinib in Combination with Rituximab, Cyclophosphamide,
Doxorubicin, Vincristine, and Prednisone (R-CHOP) in Subjects =65 Years with Previously Untreated Non-Germinal Center Diffuse Large B-Cell Lymphoma
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Erfassung epidemiologischer Daten zur AML: Alter, Eingangs- und Prognosefaktoren, Subgruppenverteilungen. Indzidenz und Altersverteilung werden mit den Daten der bevölkerungsbezogenen Tumorregister abgeglichen.
Erfassung der wichtigsten patientenrelevanten klinischen Endpunkte (Outcomes):
rezidivfreies Überleben (RFS)/ Zeit bis zum Rezidiv (TTR), Berechnung der kumulativen Rezidivinzidenz (CIR) und des Gesamtüberleben (OS)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- A Phase 1b/2 Study of BGB-11417 in Monotherapy and in
Various Combinations with Dexamethasone plus Carfilzomib,
Dexamethasone plus Daratumumab, and Dexamethasone plus
Pomalidomide in Multiple Myeloma
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-500479-29-00/DE
- Zusammenfassung
- A Phase 2/3, Multicenter, Randomized, Dose Optimization (Part I), Double-blind (Part II) Study to Compare the Efficacy and Safety of Oral Azacitidine (Oral-Aza, ONUREG®) plus Best Supportive Care (BSC) versus Placebo plus BSC in Participants with IPSS-R Low- or
Intermediate-risk Myelodysplastic Syndrome (MDS)
Part I is a Phase 2, open-label, multicenter, 1:1 randomized, dose optimization study that will evaluate in parallel 2 dose levels of Oral-Aza 200 mg or 300 mg plus BSC to determine a recommended dose for Phase 3 (RP3D) of the 2 regimens based on the safety, PK/PD, and efficacy profiles which uses Bayesian monitoring guideline on CR rate.
Part II is a Phase 3, double-blind, multicenter, 1:1 randomized study to compare the efficacy and safety of Oral-Aza plus BSC vs. placebo plus BSC.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-001242-35/DE
- Zusammenfassung
- Randomisierte klinische Prüfung der Phase 3 zum Vergleich von Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) ge-folgt von Ciltacabtagene autoleucel, einer gegen BCMA gerichteten Immuntherapie mit chimären Antigen-Rezeptor-T-Zellen (CAR-T), mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) gefolgt von Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multip-lem Myelom, bei denen keine hämatopoeti-sche Stammzelltransplantation als Erstli-nientherapie geplant is
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-000996-38/DE
- Zusammenfassung
- A randomized phase III non-inferiority trial assessing lenalidomide, bortezomib and dexamethasone induction therapy with either intravenous or subcutaneous isatuximab in transplant-eligible patients with newly diagnosed multiple myeloma
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- A randomized, Phase 3, open label study evaluating subcutaneous versus intravenous administration of
isatuximab in combination with pomalidomide and dexamethasone in adult patients with relapsed and/or
refractory multiple myeloma (RRMM)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- EMBrACE - Patientenermächtigung durch Kompetenz: Über die Abwesenheit von Krebs hinaus Gesundeheit erzielen.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Mantelzelllymphom
pro- and retrospectiv
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-001186-12/DE
- Zusammenfassung
- Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Teclistamab in Kombination mit Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason mit und ohne Bortezomib als Induktionstherapie und Teclistamab in Kombination mit Daratumumab und Lenalidomid als Erhaltungstherapie bei transplantationsgeeigneten Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-002621-30/DE
- Zusammenfassung
- Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin nach allogener Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) (VIALE-T)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-000169-34/DE
- Zusammenfassung
- A Phase 3, Open-Label Study to Evaluate Safety and Efficacy of Epcoritamab in Combination
with Rituximab and Lenalidomide (R2) compared to R2 in Subjects with Relapsed or Refractory Follicular
Lymphoma (EPCORE? FL-1)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/ 2021-005433-16/DE
- Zusammenfassung
- - To assess the relationship between estimated treosulfan concentrations in plasma and the change from baseline of the corrected QT interval (dQTc)
- To assess the relationship between estimated monoepoxide metabolite concentrations in plasma and the dQTc
- To assess the effect of the treosulfan-based conditioning regimen on the dQTc over time and averaged over trial days
- To assess the effect of the treosulfan-based conditioning regimen on the change from baseline in electrocardiogram (ECG) parameters, including PR, RR, QRS, and QT/QTc intervals, and heart rate (HR)
- To assess engraftment after haematopoietic stem cell transplantation (HSCT) following treosulfan-based conditioning therapy
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002324-36/DE
- Zusammenfassung
- A Phase 2 Study to Evaluate the Efficacy and Safety of MK-1026 in
Participants with Hematologic Malignancies
This is a multicenter, non-randomized open-label, Phase 2 dose escalation and confirmation
followed by a multi-cohort single-group study. This study is designed to first establish the
RP2D and then as a proof-of-concept to assess the efficacy and safety of MK-1026
monotherapy across cohorts of participants with various hematological malignancies who
have relapsed or are refractory to prior therapies. BTK inhibitors are approved for the
treatment of several lymphoproliferative malignancies; however, resistance is known to
develop. These hematologic malignancies were selected because each represents a significant
unmet medical need and prior BTK inhibitors have shown efficacy in these malignancies.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003863-23/DE
- Zusammenfassung
- Bei dieser klinischen Prüfung handelt es sich um eine nicht-kommerzielle multi-zentrische kombinierte Phase I/II-Studie. In dieser klinischen Prüfung soll die Kombination von Midostaurin (Rydapt®) und Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®) hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit bei der Behandlung von Patienten mit neu-diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie untersucht werden. Midostaurin wie auch Gemtuzumab Ozogamicin werden im Rahmen der klinischen Prüfung zusätzlich zur Standard-Behandlung der primären AML mit Cytarabin und Daunorubicin verabreicht, mit dem Ziel diese bereits etablierte Therapie weiter zu verbessern.
Beide Präparate sind bereits für die Standardinduktionstherapie mit Cytarabin und Daunorubicin als Erstlinientherapie zugelassen. Die Zulassungen umfassen jedoch nicht die Kombination beider Präparate. Mylotarg ist für die Behandlung von CD33-positiver CBF-AML und Rydapt für FLT3-mutierte AML zugelassen. Es gibt jedoch Hinweise aus anderen klinischen Prüfungen, dass beide Prüfpräparate darüberhinaus auch bei anderen AML-Subgruppen wirksamen sein könnten. Da aber bislang keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination beider Präparate vorliegen, wird zunächst in einem Phase-I-Teil (MODULE) unter Anwendung eines Dosiseskalationsdesigns eine verträgliche Dosis für jedes der Präparate in Kombination ermittelt. Die im Phase-I-Teil ermittelte verträgliche Dosiskombination kommt anschließend in einem Phase-II-Expansionsteil zur Anwendung. Im Phase-II-Teil soll die Wirksamkeit der kombinierten Verabreichung beider Präparate auf das ereignisfreie Überleben von FLT3-mutierten und CBF-AML Patienten untersucht werden. Dabei gliedert sich dieser Teil in einen randomisierten, doppel-blind, placebo-kontrollierten Subteil für CBF-AML Patienten (MAGNOLIA) und einen randomisierten offenen Subteil für FLT3-mutierte AML Patienten (MAGMA).
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06185777
- Zusammenfassung
- Wir integrieren eine spezifische Bewegungsberatung in die onkologische Versorgung, schulen hierfür Bewegungslotsen und entwickeln eine digitale Informations- und Kommunikationsplattform.
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-004742-11/DE
- Zusammenfassung
- Eine randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich von Teclistamab in Kombination mit Daratumumab SC (Tec-Dara) mit Daratumumab SC, Pomalidomid und Dexamethason (DPd) oder Daratumumab SC, Bortezomib und Dexamethason (DVd) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Das Register der Working Party Myelom der OSHO soll Behandlungsrealität, Behandlungseffektivität und die Therapienebenwirkungen bei Patienten mit MM abbilden, die im Hauptwirkungsbereich der OSHO diagnostiziert werden.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502785-25-00/DE
- Zusammenfassung
- EINE OFFENE, RANDOMISIERTE PHASE-III-STUDIE ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON ODRONEXTAMAB (REGN1979), EINEM BISPEZIFISCHEN ANTI-CD20 UND ANTI-CD3-ANTIKÖRPER, IN KOMBINATION MIT CHOP (O-CHOP) GEGENÜBER RITUXIMAB IN KOMBINATION MIT CHOP (R-CHOP) BEI ZUVOR UNBEHANDELTEN TEILNEHMERN MIT DIFFUSEM GROßZELLIGEM B-ZELL-LYMPHOM (DLBCL)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2018-002115-96/DE
- Zusammenfassung
- Nachweis der Überlegenheit einer de-eskalierten Induktionstherapie gefolgt von autologer Stammzelltransplantation im Vergleich zum Standard MATRix-Protokoll in Bezug auf das Ereignisfreie Überleben (EFS).
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2018-002430-21/DE
- Zusammenfassung
- Vergleich einer liposomalen Anthrazyklin-basierten Behandlung mit konventionellen Behandlungsstrategien vor einer allogenen Stammzelltransplantation bei Patienten mit Hochrisiko-MDS oder oligoblastischer AML
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Längsschnitt und App-basierte Erfassung von Bluttransfusionsstrategien und deren Zusammenhang mit Lebensqualität und klinischem Verlauf bei Patienten mit Niedrigrisiko-MDS.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Registerstudie zur Verlaufsbeurteilung der chirurgischen und nichtchirurgischen Therapie von primären Wirbelsäulentumoren.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Alexander Thomas
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-45819877
- Studiensekretariat
- Alexander Thomas
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819877
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-002962-10/DE
- Zusammenfassung
- Offene, prospektive Phase III Studie zum Vergleich von Polatuzumab-Vedotin plus Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (Pola-R-ICE) mit Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (R-ICE) allein als Salvage-Therapie in Patienten mit primär refraktärem oder rezidiviertem diffus großzelligen B-Zell Lymphom (DLBCL)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501537-23-00/DE
- Zusammenfassung
- Eine offene, einarmige Pilotstudie zu Venetoclax in Kombination mit 5-tägiger Azacitidin-Gabe bei therapienaiven Patienten mit
akuter myeloischer Leukämie, die =18 Jahre alt sind und nicht für eine Standard-Induktionstherapie in Frage kommen - VENAZA-5S
PILOT STUDIE
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2017-005108-89/DE
- Zusammenfassung
- Die vorliegende klinische Studie umfasst zwei Teile: Teil A (I-Profiler) ist der Abschnitt der Studie, in dem Ihr Tumor charakterisiert wurde, und Teil B (I-Basket) ist der Behandlungsteil. Sie werden gefragt, ob Sie Interesse haben, an Modul 2 von Teil B (I-Basket) teilzunehmen nachdem Ihr Tumor in Teil A der Studie untersucht bzw. molekulargenetisch charakterisiert wurde. Die Ergebnisse zeigen,dass Sie an der Studie teilnehmen können, um mit dem Medikament Futibatinib behandelt zu werden.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Christoph Heining
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4585532
- Hauptprüfer E-Mail
- christoph.heining@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Linda Helbig
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811381
- Hauptprüfer
- Joseph Morgenstern
- Studiensekretariat
- Joseph Morgenstern