Urogenital tumors
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Urogenital tumors
Familiärer Darmkrebs (Familial colorectal cancer)
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Hans K. Schackert
Zusammenfassung
Multizentrisches Verbundprojekt zur Erfassung von Familien mit Verdacht auf hereditäres nicht-Polyposis-assoziiertes kolorektales Karzinom Syndrom (HNPCC) mit dem Ziel die Früherkennung durch genetische Diagnostik und Koloskopie zu verbesser
Multizentrisches Verbundprojekt zur Erfassung von Familien mit Verdacht auf hereditäres nicht-Polyposis-assoziiertes kolorektales Karzinom Syndrom (HNPCC) mit dem Ziel die Früherkennung durch genetische Diagnostik und Koloskopie zu verbesser
HauptprüferProf. Dr. med. Hans K. Schackert
Hauptprüfer E-Mailschacker(at)rcs.urz.tu-dresden.de
Imcheck ICT01-101 (EVICTION)
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Zusammenfassung
Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
HauptprüferProf. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mailmartin.wermke(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatSophia Tischer
Studiensekretariat Telefon+49 351-45811439
Proto-R-Kinder
Hauptprüfer: Chiara Valentini
Zusammenfassung
Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern
Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern
Hauptprüfer Chiara Valentini
Hauptprüfer Telefon+49 351-45819452
StudiensekretariatAnnett Petzold
Boehringer-Ingelheim 1438-0001 - therapeutisch -
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Zusammenfassung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
HauptprüferProf. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mailmartin.wermke(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatRomy Schöne
Studiensekretariat Telefon+49 351-45810457
PAROS
Hauptprüfer: Dr. med. Tobias Hölscher
Zusammenfassung
Die aktuelle, prospektive und randomisierte PAROS-Studie soll nun multizentrisch als Phase-III-Studie eine Verbesserung der Rektumtoxizitäts-bedingten Lebensqualität (primärer Endpunkt) durch die Verwendung von Protonen nachweisen
Die aktuelle, prospektive und randomisierte PAROS-Studie soll nun multizentrisch als Phase-III-Studie eine Verbesserung der Rektumtoxizitäts-bedingten Lebensqualität (primärer Endpunkt) durch die Verwendung von Protonen nachweisen
HauptprüferDr. med. Tobias Hölscher
Hauptprüfer E-Mailtobias.hoelscher(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatAnnett Petzold
Poly-CR-P
Hauptprüfer: Dr. med. Annett Linge
Zusammenfassung
Biologische Charakterisierung und Vergleich von Patienten mit multipel ossär oder lymphogen metastasiertem Prostatakarzinom sowie mit Knochenmetastasen anderer Primärtumoren/ Histologie (Poly-CR-P-Studie)
Biologische Charakterisierung und Vergleich von Patienten mit multipel ossär oder lymphogen metastasiertem Prostatakarzinom sowie mit Knochenmetastasen anderer Primärtumoren/ Histologie (Poly-CR-P-Studie)
HauptprüferDr. med. Annett Linge
StudiensekretariatRobert Oelsner
Proto-R-Prostata
Hauptprüfer: Dr. med. Steffen Appold
Zusammenfassung
Patienten mit Prostatakarzinom und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie. Die Indikationsstellung für eine zusätzliche antihormonelle Therapie erfolgt ebenfalls analog zur Photonentherapie
Patienten mit Prostatakarzinom und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie. Die Indikationsstellung für eine zusätzliche antihormonelle Therapie erfolgt ebenfalls analog zur Photonentherapie
HauptprüferDr. med. Steffen Appold
Hauptprüfer E-Mailsteffen.appold(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatAnnett Petzold
BO43936 - TripletRCC - BO43936 - TripletRCC
Hauptprüfer: Dr. med. Angelika Borkowetz
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05805501
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05805501
Zusammenfassung
Vergleich der Wirkung von Tobemstomig in Kombination mit Axitinib allein oder in Kombination mit Tiragolumab und Pembrolizumab in KOmbination mit Axitinib bei therapienaiven Patienten mit unresektablem klarzelligem Nierenzellkarzinom.
Vergleich der Wirkung von Tobemstomig in Kombination mit Axitinib allein oder in Kombination mit Tiragolumab und Pembrolizumab in KOmbination mit Axitinib bei therapienaiven Patienten mit unresektablem klarzelligem Nierenzellkarzinom.
HauptprüferDr. med. Angelika Borkowetz
Hauptprüfer Telefon+49 351-4584425
StudiensekretariatPit Raupach
Studiensekretariat Telefon+49 351-4582157
Galahad - Galahad
Hauptprüfer: PD Dr. med. Stefan Zastrow
Zusammenfassung
This is a multicenter and open-label (participants and researchers are aware of the treatment that participants are receiving) study that consists of 4 phases; a Prescreening Phase for biomarker evaluation only, a Screening Phase, a Treatment Phase (Cycle 1 Day 1 and will continue until the study drug is discontinued), and a Follow-up Phase (every 3 months after end of treatment visit). Participants will be monitored for safety during the study period, and up to 30 days after the last dose of study drug
This is a multicenter and open-label (participants and researchers are aware of the treatment that participants are receiving) study that consists of 4 phases; a Prescreening Phase for biomarker evaluation only, a Screening Phase, a Treatment Phase (Cycle 1 Day 1 and will continue until the study drug is discontinued), and a Follow-up Phase (every 3 months after end of treatment visit). Participants will be monitored for safety during the study period, and up to 30 days after the last dose of study drug
HauptprüferPD Dr. med. Stefan Zastrow
Hauptprüfer E-MailStefan.Zastrow(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatSusan Hinzmann
LIBERTAS - LIBERTAS
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Christian Thomas
Zusammenfassung
Vergleich der Wirksamkeit von Apalutamid mit kontinuierlicher und unterbrochener ADT Therapie
Vergleich der Wirksamkeit von Apalutamid mit kontinuierlicher und unterbrochener ADT Therapie
HauptprüferProf. Dr. med. Christian Thomas
Hauptprüfer Telefon+49 351-4584425
Hauptprüfer E-Mailurostudienkoordination(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatPit Raupach
Studiensekretariat Telefon+49 351-4582157
MK-6482-022 - MK-6482-022
Hauptprüfer: Dr. med. Angelika Borkowetz
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Belzutifan (MK-6482) plus intravenösem (IV) Pembrolizumab (MK-3475) im Vergleich zu Placebo plus Pembrolizumab bei der adjuvanten Behandlung des klarzelligen Nierenzellkarzinoms (ccRCC) nach Nephrektomie zu untersuchen. Die primäre Studienhypothese lautet, dass Belzutifan plus Pembrolizumab dem Placebo plus Pembrolizumab in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) überlegen ist.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Belzutifan (MK-6482) plus intravenösem (IV) Pembrolizumab (MK-3475) im Vergleich zu Placebo plus Pembrolizumab bei der adjuvanten Behandlung des klarzelligen Nierenzellkarzinoms (ccRCC) nach Nephrektomie zu untersuchen. Die primäre Studienhypothese lautet, dass Belzutifan plus Pembrolizumab dem Placebo plus Pembrolizumab in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) überlegen ist.
HauptprüferDr. med. Angelika Borkowetz
Hauptprüfer Telefon+49 351-4584425
StudiensekretariatPit Raupach
Studiensekretariat Telefon+49 351-4582157
HypoFocal SBRT - P003103
Hauptprüfer: Dr. med. Tobias Hölscher
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/DRKS0002291
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/DRKS0002291
Zusammenfassung
Bildgesteuerte fokale Dosissteigerung bei Patienten mit primärem Prostatakrebs behandelt mit primärer hypofraktionierter stereotaktischer Bestrahlung mit externem Strahl Therapie (HypoFocal-SBRT) ? eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase III-Studie
Bildgesteuerte fokale Dosissteigerung bei Patienten mit primärem Prostatakrebs behandelt mit primärer hypofraktionierter stereotaktischer Bestrahlung mit externem Strahl Therapie (HypoFocal-SBRT) ? eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase III-Studie
HauptprüferDr. med. Tobias Hölscher
Hauptprüfer E-Mailtobias.hoelscher(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatRobert Oelsner
SPL-01-001 - Prostaprogress
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Christian Thomas
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04261777
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04261777
Zusammenfassung
Nachweis der Erhöhung der diagnostischen Genauigkeit eines MRTs durch vorherige Eisen-Infusion bei Patienten mit geplanter Radikaler Prostatektomie
Nachweis der Erhöhung der diagnostischen Genauigkeit eines MRTs durch vorherige Eisen-Infusion bei Patienten mit geplanter Radikaler Prostatektomie
HauptprüferProf. Dr. med. Christian Thomas
Hauptprüfer Telefon+49 351-4584425
Hauptprüfer E-Mailurostudienkoordination(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatPit Raupach
Studiensekretariat Telefon+49 351-4582157