- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502867-39/DE
- Zusammenfassung
- Das primäre Ziel dieser Studie ist es:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 305 bei erwachsenen Teilnehmern
Bestimmung der optimalen biologisch aktiven Dosis (OBD), die bei oder unter der maximal verträglichen Dosis (MTD) liegt, wobei MTD 1 die maximal verträgliche Anfangsdosis und MTD 2 die maximal verträgliche Zieldosis darstellt
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Franziska Sauer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45815119
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/study/NCT04678583
- Zusammenfassung
- In der ARMANI Studie soll die Hypothese überprüft werden, dass die anatomische Resektion (AR) im Vergleich zu der nicht-anatomischen Resektion (NAR) von Lebermetastasen das intrahepatische krankheitsfreie Überleben von Patienten mit RAS mutierten CRLM verlängert. Die Studie wird an 40 Zentren in Deutschland mit hohen Fallzahlen für hepatobiliärer Chirurgie durchgeführt. Insgesamt sollen 240 Patienten eingeschlossen und randomisiert in einer 1:1 Ratio einer AR versus NAR unterzogen werden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Jürgen Weitz
- Hauptprüfer E-Mail
- juergen.weitz@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-006490-32/DE
- Zusammenfassung
- Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit eines Treg-basierten Ansatzes als ergänzende immunsuppressive Behandlung für HSCT Empfängern früh nach der HSCT zu untersuchen. Ziel ist es, die Entwicklung einer akuten GvHD zu verhindern, den Schweregrad zu mildern und den Bedarf an pharmakologischen Immunsuppression, insbesondere der Steroidexposition Steroide, zu verringern.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Marie-Charlotte Grimmer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819470
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501797-19/DE
- Zusammenfassung
- Das Medikament Allo-RevCAR01-T-CD123 ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (Allo-RevCAR01-T) und einem rekombinanten Antikörperderivat (R-TM123), die zusammen das aktive Medikament bilden. Die zelluläre Komponente Allo-RevCAR01-T besteht aus einer allogenen humanen T-Zelle, die genetisch mehrfach editiert ist und einen reversen, universellen chimären Antigenrezeptor (RevCAR) exprimiert, der ein extrazelluläres Peptidepitop (RevCAR-Epitop) präsentiert. R TM123 fungiert als Brückenmodul zwischen Allo RevCAR01-T und einer CD123-exprimierenden Zielkrebszelle, indem es das RevCAR-Epitop und CD123 selektiv bindet.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Max Langner
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45817566
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Friedegund Meier
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Conrad Prudlo
- Zusammenfassung
- Langzeit Beobachtung von Patienten mit malignem Melanom - ein regionales Register für die Versorgungs- und Translationsforschung
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- .
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Jochen Schmitt
- Studiensekretariat
- Jochen Schmitt
- Zusammenfassung
- In dieser dosiseskalierenden Phase-I-Studie werden erstmals die Sicherheit, die Nebenwirkungen und die Unbedenklichkeit sowie der therapeutische Nutzen des neuen Studienmedikaments UniCAR02-T-CD123 bei Patienten mit hämatologischen und lymphatischen Malignomen, die den CD123-Marker aufweisen, untersucht. Das Medikament UniCAR02-T-CD123 ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (UniCAR02-T) und einem rekombinanten Antikörperderivat (TM123), die zusammen den Wirkstoff bilden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Romy Schöne
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45810457
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-001339-30/DE
- Zusammenfassung
- Diese dosis-eskalierende Phase I-Studie bewertet erstmals die Sicherheit, die Nebenwirkungen und die Unschädlichkeit sowie den therapeutischen Nutzen des neuen Studienmedikaments UniCAR02-T-CD123 bei Patienten mit hämatologischen und lymphatischen Malignomen, die positiv auf den CD123-Marker reagieren. Das Medikament UniCAR02-T-CD123 ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (UniCAR02-T) mit einem rekombinanten Antikörper-Derivat (TM123), die zusammen den Wirkstoff bilden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Romy Schöne
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45810457
- Zusammenfassung
- Der Behandlungserfolg einer Operation ist nicht nur abhängig von der Erkrankung, sondern auch vom Schaden des chirurgischen Zugangs. Die minimal invasive Operation vermindert postoperative Schmerzen und führt zu verbesserter Mobilität, weniger pulmonalen Infekten und schnellerer Erholung und einer besseren Lebensqualität.
Die DISPACT 2-Studie untersucht Unterschiede zwischen offener und minimal invasiver distaler Pankreasresektion bezüglich postoperativer Komplikationen, weiterer klinischer und onkologischer Wirksamkeit, Sicherheit, Lebensqualität und Kosten. Zudem werden patientenrelevante Ergebnisse und onkologische Sicherheit untersucht. Im Falle von gleich vielen postoperativen Komplikationen und gegebener onkologischer Sicherheit und bei gleichzeitig verbesserter Lebensqualität sollte die minimal invasive Resektion den Patienten als erste Wahl angeboten werden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Marius Distler
- Hauptprüfer E-Mail
- marius.distler@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Christian Praetorius
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/study/NCT04066465
- Zusammenfassung
- In der vorliegenden Studie sollen die kurz- und mittelfristigen Folgen einer Protonentherapie auf kognitive Prozesse herausgestellt werden. In einem zweiten Schritt sollen diese Befunde mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen verglichen werden, die im Rahmen ihrer kurativen Hirntumor-Therapie keine Strahlentherapie erhalten haben (alleinige operative Therapie) sowie mit einer gesunden Kontrollgruppe. Somit wird erfasst, inwieweit sich diese Behandlungsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer kurz- und
mittelfristigen Folgen unterscheiden. Dabei werden Ansätze der Hirnforschung verwendet, die es ermöglichen, bereits kleine Veränderungen in den geistigen Leistungen sichtbar zu machen. Somit können Behandlungseffekte gut erfasst werden und dadurch zukünftig die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Hirntumoren verbessert werden
- Hauptprüfer
- Prof Dr. med. Mechthild Krause
- Hauptprüfer E-Mail
- mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- ENS@T databases for ACC, APA, NAPACA and Pheo have been created through the work of the four ENS@T working groups who jointly agreed a core dataset for each tumour entity as a minimum work-up requirement
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Lorenz Hofbauer
- Hauptprüfer E-Mail
- lorenz.hofbauer@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Julia Brütting
- Zusammenfassung
- In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Lebensqualität (Quality of Life Group) der Euro-päischen Organisation zur Erforschung der Krebsbehandlung (EORTC) und dem Niederlän-dischen Institut zur Behandlung von Krebs (Netherlands Cancer Institute) möchten wir un-tersuchen, wie sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit seltenen Krebserkrankungen am besten erfassten lässt. Häufig existieren für diese Erkrankungen noch keine zielgenauen Fragebögen, die die spezifischen Probleme gut erfassen können.
International werden 500 Patientinnen und Patienten an der Studie teilnehmen. Am Uni-versitätsklinikum Dresden möchten wir 15 Patientinnen und Patienten als Teilnehmende gewinnen.
- Hauptprüfer
- Dr. Martin Eichler
- Studiensekretariat
- Martin Eichler
- Zusammenfassung
- Bei vielen fortgeschrittenen Krebserkrankungen kommt es auch nach zunächst gutem Ansprechen auf eine Therapie zum Ru¨ckfall. Als Ursache für die rasch auftretenden Resistenzen gelten die komplexen Evolutionsprozesse, die Tumoren bei ihrem Wachstum durchlaufen. Krebszellen, die zunächst gut auf die Therapie angesprochen hatten, werden im Verlauf oftmals von resistenten Klonen überwuchert.
Das interdisziplinäre Forschungskonsortium HEROES-AYA will nun herausfinden, wie die molekulare Heterogenität von Tumoren zu Therapieresistenz führt und wie man diese überwinden kann. Dazu untersuchen die Forschenden diese Mechanismen exemplarisch an Bindegewebstumoren von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYAs), deren Krebszellen bekannte molekulare Veränderungen tragen, die das Tumorwachstum antreiben.
Im Rahmen der Diagnostik bei Ersterkrankung werden Sarkompatientinnen und -patienten Gewebeproben des Tumors entnommen, zu späteren Zeitpunkten im Verlauf der Erkrankung sind weitere Biopsien vorgesehen. Dieses Tumormaterial wird auf das genaueste molekular entschlüsselt: Erbgut, Genaktivität, Epigenetik und Proteinzusammensetzung werden analysiert - jeweils auf der Ebene einzelner Zellen. Geplant ist, Tumorproben von 220 Patientinnen und Patienten in Einzelzellauflösung zu entschlüsseln. Parallel dazu werden Blutproben ausgewertet und die Tumoren mit bildgebenden Verfahren beobachtet.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Christoph Heining
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4585532
- Hauptprüfer E-Mail
- christoph.heining@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Studiensekretariat MASTER
- Zusammenfassung
- Eine häufige Komplikation in der Pankreaschirurgie ist die postoperative Pankreasfistel (POPF), die zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Es gibt eine internationale Studiengruppe, die sich mit diesem Thema beschäftigt und eine neue Definition und Einstufung der postoperativen akuten Pankreatitis empfiehlt. Allerdings gibt es noch keine systematische Untersuchung der klinischen Auswirkungen und Häufigkeit dieser Komplikation.
Diese Studie hat das Ziel, den Zusammenhang zwischen biochemischen Veränderungen und der postoperativen Morbidität bei Pankreasresektionen zu untersuchen. Durch die frühzeitige Erkennung von Anomalien in den Laborwerten können mögliche Komplikationen schneller behandelt und die Gesamtmorbidität reduziert werden. Diese Werte werden bei jedem Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten erhoben und validiert.
Das Hauptziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die postoperative Serumhyperamylasämie (POH) ein prädiktiver Wert für den Schweregrad der postoperativen akuten Pankreatitis (PPAP) ist, basierend auf der neuen Definition der ISGPS. Die Studie untersucht auch das Verhältnis zwischen POPF und PPAP sowie den Vorhersagewert biochemischer Veränderungen für schwere akute postoperative Pankreatitis. Darüber hinaus wird auf der Grundlage der bewerteten Variablen ein klinischer Score erstellt, um eine schwere postoperative Pankreatitis vorherzusagen.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Olga Radulova-Mauersberge
- Hauptprüfer E-Mail
- olga.radulova-mauersberger@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Die Lymphknoten in der Bauchhöhle befinden sich an den Gefäßen, die den Darm versorgen. Sie ähneln dem umliegenden Fettgewebe in Form und Aussehen und sind dementsprechend nicht einfach und häufig nur mit entsprechender Erfahrung zu erkennen. Die Lymphknoten enthalten deutlich mehr Wasser als das Fettgewebe. Wegen dem höheren Wassergehalt kann man mit Infrarot-Licht und einer Spezialkamera die Lymphknoten sichtbar machen ohne andere Hilfsmittel
zu nutzen. Das für Infrarotlicht sensible Kamerasystem (ITIS) wurde aktuell als Prototyp neu entwickelt. Es soll dem Untersucher die Unterscheidung zwischen Lymphknoten und Fettgewebe erleichtern. Ob diese Methode gut funktioniert, muss an entsprechendem Gewebe erprobt werden.
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003847-31/DE
- Zusammenfassung
- Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Sophia Tischer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811439
- Zusammenfassung
- Ziel dieser wissenschaftlichen Untersuchung ist es, biologische Faktoren (Biomarker) zu finden, die eine Vorhersage der Wirksamkeit der Radiochemotherapie und des Krankheitsverlaufs ermöglichen. Das heißt, dass die Tumorzellen in Zellkultur genommen werden und dann der gleichen Behandlung ausgesetzt werden, die Sie auch erhalten. Am Ende soll das Ansprechen Ihres Tumors im Körper mit dem des Tumors in Zellkultur verglichen werden. Daneben werden Bestandteile des Tumors wie Eiweiße (Proteine), die Erbsubstanz (Gene, Abschnitte auf der DNA) und die Überträger der genetischen Informationen (RNA-Moleküle) mit Labormethoden untersucht, um zukünftig verlässlicher bestimmen zu können, ob ein Tumor wieder auftritt oder nicht.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Daniel Stange
- Hauptprüfer E-Mail
- daniel.stange@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- MDS Register - Prospektive sowie retrospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der Myelodysplastischen Syndrome des Erwachsenen
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Prospektive, unizentrische Studie mit der zentralen Fragestellung, ob die bildgebenden Verfahren Total Body Photography, Dermatoskopie und konfokale Lasermikroskopie als Ergänzung des primären Hautkrebsscreenings für melanozytäre Hautveränderungen zu einer frühzeitigeren Diagnose von Melanomen führen. Eine Kohorte, welche das reguläre Hautkrebsscreening mit Dermatoskopie erhält, dient als Kontrollgruppe.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Sarah Hobelsberger
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-14080
- Hauptprüfer E-Mail
- sarah.hobelsberger@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Peggy Binkenstein
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-12692
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Das MASTERsg ("subgenomisch") Programm bietet wie das NCT MASTER Programm eine tiefgreifende individualisierte molekulare Charakterisierung der Tumore unserer Patienten. Mittels Genpanel-basierter Sequenzierung werden 290 Krebs- und Keimbahnrelevante Gene analysiert, sowie Hinweise auf Mikrosatelliten-Instabilität, Genfusionen und Kopienzahlveränderungen gewonnen.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Christoph Heining
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4585532
- Hauptprüfer E-Mail
- christoph.heining@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Susanne Uhlmann
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811948
- Zusammenfassung
- Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Behandlung der akuten Promyelozytenleukämie (APL)
Das Register soll einen detaillierten Einblick in die Charakteristika und das Management von APL-Patienten im klinischen Alltag liefern.
Ferner sollen Informationen über Langzeitwirkungen der Therapien sowie über die Lebensqualität der Patienten erhoben werden. Des
Weiteren ist die Asservierung von Biomaterial für translationale Studien im Rahmen der Studiengruppen spezifischen Konzepten
vorgesehen.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Ziel dieser wissenschaftlichen Untersuchung ist es, biologische Faktoren (Biomarker) zu
finden, die eine Vorhersage der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie ermöglichen. Das
heißt, dass der Tumor der Bauchspeicheldrüse mit molekularbiologischen Methoden (im
weiteren Sinne: Laboruntersuchungen) untersucht wird, um zukünftig vor der Gabe einer
Therapie vorherzusagen, ob die Therapie eine gute Chance auf Wirkung hat oder ob eine
andere Therapie (z.B. andere Chemotherapie) eingesetzt werden sollte.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Daniel Stange
- Hauptprüfer E-Mail
- daniel.stange@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501406-36/DE
- Zusammenfassung
- Bei der Studie CDFV890G12101 handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie mit einem randomisierten Teil zur Optimierung von zwei Dosierungen und einem Teil zur Dosissteigerung, der aus zwei Gruppen besteht, in denen DFV890 bei Patienten mit myeloischen Erkrankungen untersucht wird. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und empfohlene Dosis für DFV890 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko (LR: sehr niedriges, niedriges oder intermediäres Risiko) und chronischer myelomonozytärer Leukämie mit niedrigem Risiko (LR CMML) zu untersuchen.
- Hauptprüfer
- Dr. Katja Sockel
- Studiensekretariat
- Franziska Sauer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45815119
- Zusammenfassung
- Große Lebereingriffe wie Hemihepatektomien sowie erweiterte Hemihepatektomien erfolgen als primäre Eingriffe oder nach vorheriger Pfortaderembolisation der zu resezierenden Seite. Diese können als einzeitige Operationen oder zweizeitig, als so genannte In-situ-Split-Operation oder ALPPS (Assiociating Liver Partition and Portal Vein Ligation for Staged Hepatectomy) -Operation erfolgen. Das Hauptrisiko ausgedehnter Leberresektionen ist das postoperative Leberversagen, meist bedingt durch eine zu kleine Restleber.
Ein guter prädiktiver Wert für die postoperative Leberfunktion scheint der Druck im Pfortadersystem zu sein. Bislang existieren jedoch keine systematischen Untersuchungen am Menschen, welche Drücke bzw. Druckänderungen im Pfortadersystem nach den o.g. Interventionen oder Operationen (Minor- und Major-
Leberresektionen) physiologischer Weise zu erwarten sind bzw. ab wann es sich um pathologische Werte handelt. Die vorliegende Studie untersucht sowohl die absoluten Drücke im Pfortadersystem als auch die Druckdifferenz im Pfortadersystem vor und nach den Interventionen/Operationen und ermittelt potentielle Assoziationen mit der postoperativen Morbidität, dem Leberversagen sowie der Mortalität.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Carina Riediger-Schweipert
- Studiensekretariat
- Studienzentrum VTG
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Biologische Charakterisierung und Vergleich von Patienten mit
multipel ossär oder lymphogen metastasiertem
Prostatakarzinom sowie mit Knochenmetastasen anderer
Primärtumoren/ Histologie (Poly-CR-P-Studie)
- Hauptprüfer
- Dr. med. Annett Linge
- Studiensekretariat
- Robert Oelsner
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-50272830/DE
- Zusammenfassung
- Diese Studie ist offen für Erwachsene mit kleinzelligem Lungenkrebs und anderen neuroendokrinen Tumoren, die positiv für den Tumormarker Delta-like 3 (DLL3) sind. Die Studie wird bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs durchgeführt, bei denen eine vorherige Behandlung nicht erfolgreich war oder für die es keine Standardbehandlung gibt.
Ziel dieser Studie ist es, die höchste Dosis von BI 764532 zu ermitteln, die die Patienten in Kombination mit einem anderen Arzneimittel namens Ezabenlimab vertragen. BI 764532 und Ezabenlimab sind Antikörper, die das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützen können. Die Teilnehmer erhalten BI 764532 und Ezabenlimab als Infusion in eine Vene.
Wenn ein Nutzen für die Teilnehmer besteht und sie die Behandlung vertragen, wird sie maximal drei Jahre lang durchgeführt. Während dieser Zeit besuchen die Teilnehmer das Studienzentrum etwa jede Woche. Die Besuche hängen auch vom Ansprechen auf die Behandlung ab. Bei den Studienbesuchen überprüfen die Ärzte den Gesundheitszustand der Teilnehmer, führen die erforderlichen Laboruntersuchungen durch und notieren alle gesundheitlichen Probleme, die durch die Studienbehandlung verursacht worden sein könnten.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Romy Schöne
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45810457
- Zusammenfassung
- Patienten mit Hirntumoren und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie. Eine simultane Chemotherapie wird je nach klinischer Indikationsstellung analog zur Photonentherapie appliziert
- Hauptprüfer
- Prof Dr. med. Mechthild Krause
- Hauptprüfer E-Mail
- mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Zusammenfassung
- Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern
- Hauptprüfer
- Chiara Valentini
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-45819452
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Zusammenfassung
- Patienten mit Tumoren der Schädelbasis und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie oder etablierter Protonen-Schemata. Sofern im Einzelfall eine simultane Chemotherapie indiziert ist, wird diese analog zur Photonentherapie appliziert
- Hauptprüfer
- Dr. med. Steffen Appold
- Hauptprüfer E-Mail
- steffen.appold@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/study/NCT02824731
- Zusammenfassung
- Vergleich von Protonen- und Photonentherapie von Hirntumoren: Effizienz und Nebenwirkungen bei klinischen Standarddosen
Indikation: Patienten mit Hirntumoren und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiertpalliativer Zielsetzung
- Hauptprüfer
- Prof Dr. med. Mechthild Krause
- Hauptprüfer E-Mail
- mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Zusammenfassung
- Operationen an der Bauchspeicheldrüse gehören neben Operationen an Speiseröhre und Enddarm zu den Hochrisikoeingriffen im Magen-Darm-Trakt. Um die Rate an Komplikationen zu reduzieren, gibt es mehrere Möglichkeiten zur Rekonstruktion der Magen-Darm-Passage. Eine davon ist die so genannte Rekonstruktion nach Child, die eine Nahtverbindung von Bauchspeicheldrüse, Gallengängen und Duodenum bei pyloruserhaltenden Operationen vorsieht. Unabhängig von unterschiedlichen Rekonstruktionstechniken, stellen Undichtigkeiten an der Nahtverbindung zwischen Dünndarmschlinge und Restbauchspeicheldrüse das Hauptrisiko für postoperative Komplikationen dar. Um dies zu minimieren, untersucht diese Studie den Nutzen einer zusätzlichen Nahtverbindung zwischen zwei Dünndarmschlingen. Diese wird zwischen der zu- und abführenden Schlinge des Nahtverbindung zwischen Dünndarm und Zwölffingerdarm angelegt. Hierdurch soll der Abfluss über den zuführenden Dünndarm, an welcher die Nahtverbindung der Bauchspeicheldrüse hängt, erleichtert und gleichzeitig das Risiko auf einen Rückfluss von Nahrungs- und Verdauungssäften aus der efferenten Schlinge reduziert werden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Marius Distler
- Hauptprüfer E-Mail
- marius.distler@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Sandra Korn
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Ziel ist die Erfassung und Dokumentation einer mediastinalen PT und der
entsprechenden follow-up Daten (Wirksamkeit und Nebenwirkungen). Hierbei werden
im Rahmen dieser Studie allgemeine Empfehlungen zur Planung und
Durchführbarkeit ausgesprochen.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Christina Jentsch
- Hauptprüfer E-Mail
- christina.schuetze@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Susanne Klöber
- Zusammenfassung
- Erfassung epidemiologischer Daten zu MPN: Alter, Eingangs- und Prognosefaktoren, Subgruppenverteilung. Inzidenz und Altersverteilung werden mit den Daten der bevölkerungsbezogenen Tumorregister abgeglichen.
Erfassung der wichtigsten patientenrelevanten klinischen Endpunkte (Outcomes): des Gesamtüberlebens (OS) und der Lebensqualität mittels Fragebogen.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Sarkomregister
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Krebspatienten haben ein erhöhtes Risiko für Muskelverlust. Dies kann wiederum das Risiko für Komplikationen nach einer Operation erhöhen und die Erholungsphase verlängern. Die Ursachen für den Muskelverlust sind vielseitig und komplex. So kann durch den Krebs ein mechanisches Hindernis vorliegen, das zu Schluckbeschwerden führt und so die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine Funktionsstörung von Verdauungsenzymen die Nährstoffverwertung im Körper beeinflussen. Zusätzlich können Tumore den Energieumsatz des Körpers künstlich erhöhen können und die Aktivierung des Immunsystems den Muskelabbau befördern.
Unsere Studie zielt darauf ab, durch Messung des Energieumsatzes, der Stoffwechselprodukte und der Körperzusammensetzung ein tieferes Verständnis der Mechanismen zu erreichen, die zum Muskelverlust bei Krebspatienten führen. Mit diesen Erkenntnissen möchten wir die Grundlagen für Therapien schaffen, die den Muskelverlust verhindern und somit das Wohlbefinden und die Genesung von Krebspatienten verbessern können.
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2023-509970-43/DE
- Zusammenfassung
- Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob die Verabreichung von Tranexamsäure die Notwendigkeit von Bluttransfusionen bei erwachsenen Patienten, die sich einer größeren abdominalen Operation unterziehen, verringern kann. Außerdem soll die Studie Aufschluss über die Sicherheit von Tranexamsäure in diesem Zusammenhang geben, wobei die Hauptfrage lautet: Verringert Tranexamsäure die Wahrscheinlichkeit, während oder nach einer Operation mindestens eine Bluttransfusion zu erhalten? Die Teilnehmer erhalten verblindet Tranexamsäure oder ein Placebo (einer wirkstoffähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält).
- Hauptprüfer
- Dr. med. Olga Radulova-Mauersberge
- Hauptprüfer E-Mail
- olga.radulova-mauersberger@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Christian Praetorius
- Studiensekretariat E-Mail
- studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Prospekive Studie zur Entwicklung neuer Verfahren zur Diagnostik von Phäochromozytomen, Paragangliomen und GEP-NET und daraus entstehender neuer Behandlungsmöglichkeite
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Lorenz Hofbauer
- Hauptprüfer E-Mail
- lorenz.hofbauer@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Julia Brütting
- Zusammenfassung
- keine
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-004153-93/DE
- Zusammenfassung
- Das primäre Ziel und der Grundgedanke dieser Studie sind die Verbesserung des Überlebens von
Patienten mit Ewing-Sarkom.
Im Rahmen der iEuroEwing Studie werden zwei Risikogruppen unterschieden: In die Standardrisiko
Gruppe (SR) werden alle Patient:innen mit lokalisierter Erkrankung ohne Nachweis weiterer Metastasen
eingeschlossen. Patient:innen mit einer Metastasierung zum Zeitpunkt der Diagnose werden der
Hochrisiko Gruppe (HR) zugeordnet. Für jede Risikogruppe gibt es 2 verschiedene Therapiearme,
denen die Teilnehmenden per Zufallsgenerator zugeteilt werden. Nur so kann herausgefunden werden,
welche Therapie besser ist. Bei beiden Risikogruppen wird das Hinzufügen einer Erhaltungstherapie
nach Abschluss der Standardtherapie untersucht. Außerdem werden in der Standardrisiko Gruppe
unterschiedliche Strahlentherapiedosen im Rahmen der Lokaltherapie untersucht.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Stephan Richter
- Hauptprüfer E-Mail
- Stephan.Richter@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Boraschke
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4587666
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502728-30/DE
- Zusammenfassung
- Diese Studie ist offen für Erwachsene mit kleinzelligem Lungenkrebs und anderen neuroendokrinen Tumoren, die positiv für den Tumormarker Delta-like 3 (DLL3) sind. Die Studie wird bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs durchgeführt, bei denen eine vorherige Behandlung nicht erfolgreich war oder für die es keine Standardbehandlung gibt.
Ziel dieser Studie ist es, die höchste Dosis von BI 764532 zu ermitteln, die die Patienten in Kombination mit einem anderen Arzneimittel namens Ezabenlimab vertragen. BI 764532 und Ezabenlimab sind Antikörper, die das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützen können. Die Teilnehmer erhalten BI 764532 und Ezabenlimab als Infusion in eine Vene.
Wenn ein Nutzen für die Teilnehmer besteht und sie die Behandlung vertragen, wird sie maximal drei Jahre lang durchgeführt. Während dieser Zeit besuchen die Teilnehmer das Studienzentrum etwa jede Woche. Die Besuche hängen auch vom Ansprechen auf die Behandlung ab. Bei den Studienbesuchen überprüfen die Ärzte den Gesundheitszustand der Teilnehmer, führen die erforderlichen Laboruntersuchungen durch und notieren alle gesundheitlichen Probleme, die durch die Studienbehandlung verursacht worden sein könnten.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Romy Schöne
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45810457
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-503133-54/DE
- Zusammenfassung
- Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren zu untersuchen.
Primäre Ziele:
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und/oder der empfohlenen Dosis für die Verlängerung der Behandlung mit IMA402 (Phase I)
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von IMA402 (Phase I/II)
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 (Phase II)
Sekundäre Ziele:
Bewertung der anfänglichen Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 (Phase I)
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 (Phase II)
Beschreibung der PK von IMA402 (Phase I/II)
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Minh-Trong Cuevas
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811354
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-001755-39/DE
- Zusammenfassung
- A Phase 3, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study of Acalabrutinib in Combination with Rituximab, Cyclophosphamide,
Doxorubicin, Vincristine, and Prednisone (R-CHOP) in Subjects =65 Years with Previously Untreated Non-Germinal Center Diffuse Large B-Cell Lymphoma
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Erfassung epidemiologischer Daten zur AML: Alter, Eingangs- und Prognosefaktoren, Subgruppenverteilungen. Indzidenz und Altersverteilung werden mit den Daten der bevölkerungsbezogenen Tumorregister abgeglichen.
Erfassung der wichtigsten patientenrelevanten klinischen Endpunkte (Outcomes):
rezidivfreies Überleben (RFS)/ Zeit bis zum Rezidiv (TTR), Berechnung der kumulativen Rezidivinzidenz (CIR) und des Gesamtüberleben (OS)
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Eine Phase-1b/2-Studie mit BGB-11417 in Monotherapie und in verschiedenen Kombinationen mit Dexamethason plus Carfilzomib, Dexamethason plus Daratumumab und Dexamethason plus Pomalidomid beim Multiplen Myelom
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-500479-29-00/DE
- Zusammenfassung
- A Phase 2/3, Multicenter, Randomized, Dose Optimization (Part I), Double-blind (Part II) Study to Compare the Efficacy and Safety of Oral Azacitidine (Oral-Aza, ONUREG®) plus Best Supportive Care (BSC) versus Placebo plus BSC in Participants with IPSS-R Low- or
Intermediate-risk Myelodysplastic Syndrome (MDS)
Part I is a Phase 2, open-label, multicenter, 1:1 randomized, dose optimization study that will evaluate in parallel 2 dose levels of Oral-Aza 200 mg or 300 mg plus BSC to determine a recommended dose for Phase 3 (RP3D) of the 2 regimens based on the safety, PK/PD, and efficacy profiles which uses Bayesian monitoring guideline on CR rate.
Part II is a Phase 3, double-blind, multicenter, 1:1 randomized study to compare the efficacy and safety of Oral-Aza plus BSC vs. placebo plus BSC.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-500861-29-00/DE
- Zusammenfassung
- Eine zweistufige, randomisierte, multizentrische, offene Phase-3-Studie zum Vergleich von Mezigdomid
(CC-92480/BMS-986348), Carfilzomib und Dexamethason (MeziKd) im Vergleich zu Carfilzomib und
Dexamethason (Kd) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (RRMM):
SUCCESSOR-2
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-001242-35/DE
- Zusammenfassung
- Randomisierte klinische Prüfung der Phase 3 zum Vergleich von Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) ge-folgt von Ciltacabtagene autoleucel, einer gegen BCMA gerichteten Immuntherapie mit chimären Antigen-Rezeptor-T-Zellen (CAR-T), mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) gefolgt von Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multip-lem Myelom, bei denen keine hämatopoeti-sche Stammzelltransplantation als Erstli-nientherapie geplant is
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-000996-38/DE
- Zusammenfassung
- Eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III zur Bewertung der Induktionstherapie mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason mit entweder intravenös oder subkutan verabreichtem Isatuximab bei transplantationsfähigen Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- EMBrACE - Patientenermächtigung durch Kompetenz: Über die Abwesenheit von Krebs hinaus Gesundeheit erzielen.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Mantelzelllymphomregister
pro- and retrospectiv
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Die primäre Zielsetzung ist die Erhebung von Daten aus der Praxis von Krebspatienten, die mit Strahlentherapie behandelt wurden, um die Strahlentherapieforschung zu unterstützen und einen Nachweis der Rolle der Radioonkologie bei einem multidisziplinären Ansatz zu erbringen.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Fabian Lohaus
- Hauptprüfer E-Mail
- fabian.lohaus@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Luisa Schünzel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2023-507402-13-00/DE
- Zusammenfassung
- Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung von Iberdomid gegenüber
Erhaltungstherapie mit Iberdomid plus Isatuximab nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei
Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-001186-12/DE
- Zusammenfassung
- Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Teclistamab in Kombination mit Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason mit und ohne Bortezomib als Induktionstherapie und Teclistamab in Kombination mit Daratumumab und Lenalidomid als Erhaltungstherapie bei transplantationsgeeigneten Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Eine erste klinische Phase-Ia/Ib-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und anfänglichen Anti-Tumor-Aktivität von IMA401, einem bispezifischen T-Zell-bindenden Rezeptormolekül (TCER®), bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Minh-Trong Cuevas
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811354
- Zusammenfassung
- Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren zu untersuchen.
Primäre Ziele:
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und/oder der empfohlenen Dosis für die Verlängerung der Behandlung mit IMA402 (Phase I)
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von IMA402 (Phase I/II)
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 (Phase II)
Sekundäre Ziele:
Bewertung der anfänglichen Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 (Phase I)
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von IMA402 (Phase II)
Beschreibung der PK von IMA402 (Phase I/II)
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Minh-Trong Cuevas
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811354
- Zusammenfassung
- Es handelt sich hier um ein Härtefallprogramm der Firma Pharma Mar in welchem das Medikament Lubrincetedin für Patienten mit metastasiertem kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) zur Verfügung gestellt wird. Voraussetzung ist eine vorherige Behandlung mit einer platinhaltigen Chemotherapie.
Lurbinectedin ist eine neue chemische Substanz, die an die DNA bindet und dadurch die aktive Transkription der DNA unterbindet und anschließend zur Bildung von Doppelstrangbrüchen führt.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Martin Wermke
- Studiensekretariat
- Annett Boraschke
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4587666
- Studiensekretariat E-Mail
- oncostudy@ukdd.de
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-002621-30/DE
- Zusammenfassung
- Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin nach allogener Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) (VIALE-T)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/study/NCT06107413
- Zusammenfassung
- Krebs ist eine Erkrankung, bei der Zellen in einem bestimmten Teil des Körpers unkontrolliert wachsen und sich vermehren. Zweck dieser Studie ist es, unerwünschte Ereignisse und Veränderungen der Krankheitsaktivität zu bewerten, wenn ABBV-400 in Kombination mit Fluorouracil, Folinsäure und Bevacizumab erwachsenen Teilnehmern zur Behandlung von nicht resezierbarem metastasierendem Darmkrebs verabreicht wird.ABBV-400 ist ein Prüfpräparat, das für die Behandlung von nicht resezierbarem metastasierendem Darmkrebs entwickelt wird. Fluorouracil, Folinsäure und Bevacizumab ist ein Medikament, das für die Behandlung von inoperablem metastasiertem Darmkrebs zugelassen ist. Die Studienärzte teilen die Teilnehmer in Gruppen ein, die als Behandlungsarme bezeichnet werden. Jeder Behandlungsarm erhält eine andere Dosis von ABBV-400 in Kombination mit Fluorouracil, Folinsäure und Bevacizumab (FFB) in ansteigenden Dosen nach zwei verschiedenen Zeitplänen (Sicherheitsvorlauf), gefolgt von niedrigen oder hohen Dosen von ABBV-400 in Kombination mit FFB oder Fluorouracil, Folinsäure, Irinotecan und Bevacizumab (Standard of Care [SOC]) [Dosisoptimierung
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Gunnar Folprecht
- Hauptprüfer E-Mail
- gunnar.folprecht@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Boraschke
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4587666
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002324-36/DE
- Zusammenfassung
- Multinationalen, multizentrischen, randomisierten, unverblindeten, Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von MK-1026 bei Patienten mit hämatologischen bösartigen Erkrankungen bewertet werden
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003863-23/DE
- Zusammenfassung
- Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Midostaurin (Rydapt®) und Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®) bei der Behandlung von Patienten mit neu-diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie und zytogenetischen Anomalien bzw. Fusionstranskript der Core-binding-factor- Gene (CBF) oder eine FLT3-Mutation.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/study/NCT06185777
- Zusammenfassung
- Wir integrieren eine spezifische Bewegungsberatung in die onkologische Versorgung, schulen hierfür Bewegungslotsen und entwickeln eine digitale Informations- und Kommunikationsplattform.
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-004742-11/DE
- Zusammenfassung
- Eine randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich von Teclistamab in Kombination mit Daratumumab SC (Tec-Dara) mit Daratumumab SC, Pomalidomid und Dexamethason (DPd) oder Daratumumab SC, Bortezomib und Dexamethason (DVd) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Zusammenfassung
- Erfassung von aktuellen Versorgungsstandards im klinischen Alltag bei Patienten mit einem rezidivierten und/ oder refraktären Multiplen Myelom.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Das Register der Working Party Myelom der OSHO soll Behandlungsrealität, Behandlungseffektivität und die Therapienebenwirkungen bei Patienten mit MM abbilden, die im Hauptwirkungsbereich der OSHO diagnostiziert werden.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502660-20-00/DE
- Zusammenfassung
- EINE OFFENE, RANDOMISIERTE PHASE-III-STUDIE ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON ODRONEXTAMAB (REGN1979), EINEM BISPEZIFISCHEN ANTI-CD20 X ANTI-CD3-ANTIKÖRPER, GEGENÜBER DER WAHL DES PRÜFARZTES BEI ZUVOR UNBEHANDELTEN TEILNEHMERN MIT FOLLIKULÄREM LYMPHOM
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502785-25-00/DE
- Zusammenfassung
- EINE OFFENE, RANDOMISIERTE PHASE-III-STUDIE ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON ODRONEXTAMAB (REGN1979), EINEM BISPEZIFISCHEN ANTI-CD20 UND ANTI-CD3-ANTIKÖRPER, IN KOMBINATION MIT CHOP (O-CHOP) GEGENÜBER RITUXIMAB IN KOMBINATION MIT CHOP (R-CHOP) BEI ZUVOR UNBEHANDELTEN TEILNEHMERN MIT DIFFUSEM GROßZELLIGEM B-ZELL-LYMPHOM (DLBCL)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2017-004110-25/DE
- Zusammenfassung
- Patienten mit einer NPM1mut AML in kompletter Remission (CR) nach konventioneller Chemotherapie und einer messbaren residuellen
Erkrankung. (MRD) Die Behandlung des drohenden hämatologischen Rezidivs von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie erfolgt mit Pembrolizumab und Azacitidin. Es wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab als Kombination mit der Standardbehandlung Azacitidin bei NPM1mut untersucht. Die AML-Patienten mit einem molekularen Rezidiv werden definiert durch den Nachweis einer MRD.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Längsschnitt und App-basierte Erfassung von Bluttransfusionsstrategien und deren Zusammenhang mit Lebensqualität und klinischem Verlauf bei Patienten mit Niedrigrisiko-MDS.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Registerstudie zur Verlaufsbeurteilung der chirurgischen und nichtchirurgischen Therapie von primären Wirbelsäulentumoren.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Alexander Thomas
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-45819877
- Studiensekretariat
- Alexander Thomas
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819877
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/ 2024-512320-11-00/DE
- Zusammenfassung
- Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine intensivierte Chemotherapie in Kombination von Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation (HDT ASCT) gegenüber einer konventionellen Chemotherapie mit R-MP und anschließender Erhaltungstherapie bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem PCNSL hinsichtlich des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens überlegen ist. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Lebensqualität, der Remission nach der Behandlung,
Ereignisfreies Überleben, Gesamtüberleben (OS) und behandlungsbedingte Morbiditäten (Neurotoxizität und
unerwünschte Ereignisse).
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501537-23-00/DE
- Zusammenfassung
- Eine offene, einarmige Pilotstudie zu Venetoclax in Kombination mit 5-tägiger Azacitidin-Gabe bei therapienaiven Patienten mit
akuter myeloischer Leukämie, die =18 Jahre alt sind und nicht für eine Standard-Induktionstherapie in Frage kommen - VENAZA-5S
PILOT STUDIE
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2017-005108-89/DE
- Zusammenfassung
- Die vorliegende klinische Studie umfasst zwei Teile: Teil A (I-Profiler) ist der Abschnitt der Studie, in dem Ihr Tumor charakterisiert wurde, und Teil B (I-Basket) ist der Behandlungsteil. Sie werden gefragt, ob Sie Interesse haben, an Modul 2 von Teil B (I-Basket) teilzunehmen nachdem Ihr Tumor in Teil A der Studie untersucht bzw. molekulargenetisch charakterisiert wurde. Die Ergebnisse zeigen,dass Sie an der Studie teilnehmen können, um mit dem Medikament Futibatinib behandelt zu werden.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Christoph Heining
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4585532
- Hauptprüfer E-Mail
- christoph.heining@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Linda Helbig
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811381
- Hauptprüfer
- Joseph Morgenstern
- Studiensekretariat
- Joseph Morgenstern
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-