- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Friedegund Meier
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Wissenschaftliches Ziel der Studie ist, Daten zur Lebensqualität und einer möglichen nach dem chirurgischen Eingriff anschließenden Therapieentscheidung bei Patienten mit kutanem Melanom Stadium IIB oder IIC zu dokumentieren und auszuwerten. Die dabei erhobenen Daten dienen dazu, Einflussfaktoren und Beweggründe zu erfassen, die für oder gegen eine mögliche Therapie nach dem chirurgischen Eingriff sprechen.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Friedegund Meier
- Studiensekretariat
- Daniela Ruhnau
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819782
- Zusammenfassung
- In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Lebensqualität (Quality of Life Group) der Euro-päischen Organisation zur Erforschung der Krebsbehandlung (EORTC) und dem Niederlän-dischen Institut zur Behandlung von Krebs (Netherlands Cancer Institute) möchten wir un-tersuchen, wie sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit seltenen Krebserkrankungen am besten erfassten lässt. Häufig existieren für diese Erkrankungen noch keine zielgenauen Fragebögen, die die spezifischen Probleme gut erfassen können.
International werden 500 Patientinnen und Patienten an der Studie teilnehmen. Am Uni-versitätsklinikum Dresden möchten wir 15 Patientinnen und Patienten als Teilnehmende gewinnen.
- Hauptprüfer
- Dr. Martin Eichler
- Studiensekretariat
- Martin Eichler
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/study/NCT05549297
- Zusammenfassung
- Randomisierte Phase-2/3-Studie mit Tebentafusp als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab versus Investigator´s Choice bei HLA-A*02:01-positiven Teilnehmern mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Melanom
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Friedegund Meier
- Studiensekretariat
- Daniela Ruhnau
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819782
- Zusammenfassung
- Eine nicht-interventionelle, prospektive, randomisierte, multizentrische Studie mit dem Ziel den Einfluss des Zeitpunktes der Bestrahlung auf die Immunantwort in Patienten mit metastasiertem Melanom zu untersuchen.
- Hauptprüfer
- Marlene Garzarolli
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-45819782
- Hauptprüfer E-Mail
- marlene.garzarolli@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Daniela Ruhnau
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819782
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003847-31/DE
- Zusammenfassung
- Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Sophia Tischer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811439
- Zusammenfassung
- Phase 1 study evaluating genetically modified autologous T cells expressing a T-cell receptor recognizing a cancer/germline antigen as monotherapy or in combination with atezolizumab in patients with recurrent and/or refractory solid tumors (ACTengine® IMA203-101).
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Marie-Charlotte Grimmer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819470
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-002370-31/DE
- Zusammenfassung
- SCREENING: Die Eignung des Patienten wird durch ein HLA-Screening (humanes Leukozytenantigen) und eine Biopsie für das Biomarker-Screening festgestellt. Wenn der Patient dafür in Frage kommt, werden während der Leukapherese weiße Blutkörperchen für die Herstellung des Produkts IMA203 entnommen.
HERSTELLUNG: Das IMA203-Produkt wird aus den weißen Blutkörperchen des Patienten hergestellt.
BEHANDLUNG: In den Tagen vor der Infusion des Produkts IMA203 erfolgt eine Lymphödempletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin, um die Verweildauer des Produkts IMA203 im Körper zu verbessern. Der Patient wird während der Behandlung im Krankenhaus aufgenommen.
Nach der Infusion des IMA203-Präparats wird 14 Tage lang zweimal täglich eine niedrige Dosis IL-2 subkutan verabreicht.
Da es sich bei dieser Studie um eine Gentherapie handelt, werden die Patienten während der gesamten Studie und bis zu insgesamt 15 Jahren überwacht.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Marie-Charlotte Grimmer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819470
- Zusammenfassung
- Lebensqualität und zielgruppengerechte Angebote von und für Survivors nach vorbeugender (adjuvanter) Therapie
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Friedegund Meier
- Studiensekretariat
- Stanley Krickmann
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811422
- Zusammenfassung
- Prospektive, unizentrische Studie mit der zentralen Fragestellung, ob die bildgebenden Verfahren Total Body Photography, Dermatoskopie und konfokale Lasermikroskopie als Ergänzung des primären Hautkrebsscreenings für melanozytäre Hautveränderungen zu einer frühzeitigeren Diagnose von Melanomen führen. Eine Kohorte, welche das reguläre Hautkrebsscreening mit Dermatoskopie erhält, dient als Kontrollgruppe.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Sarah Hobelsberger
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-14080
- Hauptprüfer E-Mail
- sarah.hobelsberger@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Peggy Binkenstein
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-12692
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502381-25/DE
- Zusammenfassung
- Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu KFA115 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Tislelizumab. Die Studie besteht aus einem Dosis-Eskalationsteil, gefolgt von einem oder mehreren Dosis-Erweiterungsteilen für KFA115 als Einzelwirkstoff und KFA115 in Kombination mit Tislelizumab. In den Eskalationsteilen wird die Sicherheit und Verträglichkeit untersucht. Nach der Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) bzw. der empfohlenen Dosis (RD) wird in den Dosissteigerungsphasen die vorläufige Anti-Tumor-Aktivität bei bestimmten Patientengruppen bewertet und die Sicherheit und Verträglichkeit bei MTD/RD weiter untersucht.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Max Langner
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45817566
- Zusammenfassung
- Patienten mit Tumoren des Kopf-Hals-Bereiches und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard Photonentherapie bzw. publizierter Fallserien mit Protonen
- Hauptprüfer
- Prof Dr. med. Mechthild Krause
- Hauptprüfer E-Mail
- mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Juliane Hirschel
- Zusammenfassung
- Patienten mit Tumoren der Schädelbasis und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie oder etablierter Protonen-Schemata. Sofern im Einzelfall eine simultane Chemotherapie indiziert ist, wird diese analog zur Photonentherapie appliziert
- Hauptprüfer
- Dr. med. Steffen Appold
- Hauptprüfer E-Mail
- steffen.appold@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/study/NCT05608291
- Zusammenfassung
- Eine Phase-III-Studie zu Fianlimab (Anti-Lag-3) und Cemiplimab im Vergleich zu Pembrolizumab im Rahmen der adjuvanten Therapie
bei Patienten mit vollständig reseziertem Hochrisiko-Melanom
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Friedegund Meier
- Studiensekretariat
- Daniela Ruhnau
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819782
- Zusammenfassung
- Chemokine sind chemotaktisch wirksame Zytokine. Bedeutung besitzen sie in Leukozytenmigration, Neovaskularisierung und auch Bildung von Metastasen.
CCL18 ist ein humanes Chemokin ohne murines Analog. Dendritische Zellen und Makrophagen sind die Hauptproduzenten. Neben chronisch entzündlichen Hauterkrankungen konnte CCL18 auch in Läsionen des kutanen T-Zelllymphoms nachgewiesen werden.
In Vorarbeiten zum Thema konnte gezeigt werden, dass Zelllinien des kutanen T-Zell Lymphoms vermehrt durch CXCL12 proliferieren. Dieser Effekt kann durch die Anwesenheit von CCL18 gehemmt werden. Daraus wurde auf eine immunmodulierende Funktion des CCL18 geschlossen. Ein diesen Effekt vermittelnden Rezeptor ist bisher nicht bekannt.
Im Projekt soll die Wirkung von CCL18 auf Tumorzellen untersucht werden. Dafür werden Zelllinien des kutanen T-Zelllymphom (HUT78, MyLa, SeAx) hinsichtlich Migration und Proliferation bezüglich des Chemokins CCL18 untersucht und die Expression potenzieller CCL18 Rezeptoren (GPER, CCR8) geprüft.
Desweiteren soll die Wirkung von CCL18 auf humane PBMC und slanDC bestimmt werden, sowie die Rezeptorexpression von CCR8 & GPER in PBMC mit denen der Zellinien verglichen werden.
Zusätzlich konnte CCL18 immunhistochemisch in Biopsien des malignen Melanoms nachgewiesen werden. Es ist unbekannt, ob Patienten mit malignem Melanom erhöhte Serumwerte für CCL18 aufweisen. Mit Hilfe von Serumblutproben, Verlaufsmessung und klinischer Korrelation soll untersucht werden, welche prognostische Bedeutung CCL18 für Patienten mit malignen Melanom haben kann
- Hauptprüfer
- Dr. med. Heinrich Günther
- Studiensekretariat
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