Gynäkologie, Mamma

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-004364-25/DE
Zusammenfassung
Multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie, bei der die Best Supportive Care (BSC) Strategie in einem 1:1:2 randomisierten Vergleich mit OSE2101 und mit OSE2101+Pembrolizumab in der Erhaltungstherapie untersucht wird.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Marco Griebsch
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2007-002841-19/DE
Zusammenfassung
Die Inzidenz des Mammakarzinoms v. a. der prämenopausalen Patientin steigt, daher steigt auch die Inzidenz des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft. Da es über diese Patientinnengruppen sehr wenig Daten gibt, sollen mit der vorliegenden Studie prospektiv Daten zum Mammakarzinom in der Schwangerschaft erhoben werden. Hierbei steht an erster Stelle die Toxizität der Therapien für Mutter und Kind bei einer Behandlung eines in der Schwangerschaft aufgetretenen Mammakarzinoms untersucht werden. Erarbeitete Richtlinien zur Therapie werden angeboten und deren Akzeptanz soll untersucht werden. Weitere Zielkriterien sind die Erfassung der Therapien, der durchgeführten Diagnostik, der Spätfolgen der Therapie für das Kind und das mütterliche Outcome sowie der Schwangerschaftsverlauf
Hauptprüfer
Dr. med. Cornelia Meisel
Hauptprüfer E-Mail
cornelia.weiss@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Zusammenfassung
Eierstockkrebs ist die zweithäufigste gynäkologische Krebserkrankung bei Frauen und mit der höchsten Sterblichkeit verbunden. Meist sind ältere Frauen betroffen, und wegen der unspezifischen Symptome wird die Erkrankung oft erst spät erkannt. Die Patientinnen leiden häufig unter den Folgen von Bauchfellmetastasen wie Wassereinlagerungen im Bauchraum und dem Befall des Verdauungstraktes. Charakteristische Nebenwirkungen von Krankheit und Therapie sind Muskelschwund und Mangelernährung. Werden diese nicht behandelt, können sie chronisch werden. Dies erhöht das Risiko weiterer Symptome wie Schmerz, Depression oder Fatigue. Die Aufrechterhaltung der körperlichen Fähigkeiten und die Verbesserung des Ernährungszustandes könnten den Überlebenden helfen, auch weiterhin ein selbstbestimmtes Leben mit hoher Qualität zu führen. Zudem könnten die Verträglichkeit der Therapie und die anschließende Erholung verbessert werden.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-000729-31/DE
Zusammenfassung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Romy Schöne
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45810457

Zusammenfassung
Die COGNITION-Studie richtet sich an Patientinnen und Patienten mit einer Brustkrebserkrankung in einem frühen Stadium (nicht metastasiert), die mit einer neoadjuvanten Therapie behandelt werden. Im Rahmen der COGNITION-Studie findet eine genetische Analyse des Tumors statt, um Veränderungen zu identifizieren, die zielgenau behandelt werden können. Optimalerweise findet der Studieneinschluss vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie statt, kann jedoch auch noch bei schlechtem Ansprechen auf die Chemotherapie vor der Operation erfolgen
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Carola Neumann
Studiensekretariat Telefon
+49 351-458
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002606-22/DE
Zusammenfassung
Die sieben-armige COGNITION-GUIDE Phase II-Studie hat das Ziel, im Rahmen der Präzisionsonkologie im frühen, potentiell kurativ behandelbaren Krankheitsstadium durch eine zusätzliche, molekular stratifizierte post-neoadjuvante Therapie die Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit hohem Rezidiv- und Metastasierungsrisiko zu verbessern. Die Studie prüft den Nutzen der Präzisionsonkologie mit Translation in molekular zielgerichteten Therapieansätzen in einem potentiell kurativen Krankheitsstadium als Grundlage für zukünftige konfirmatorische Biomarker-basierte randomisierte interventionelle Studien. Geeignete Patientinnen und Patienten werden mittels pathologischer Evaluation nach OP und CPS-EG-Score nach neoadjuvanter Therapie und Operation identifiziert und nach eingehender molekularer Charakterisierung der Tumoren im Rahmen des COGNITION-Register-Programms von einem molekularen Tumorboard verschiedenen Behandlungsarmen zugeteilt. Die Rekrutierung adäquater Fallzahlen in klar definierten molekularen Untergruppen wird in einem multizentrischen Ansatz erreicht. Die Studie prüft, ob ein Gesamtnutzen des präzisionsmedizinischen Ansatzes bei Hochrisiko- eBC-Patient:innen erreicht werden kann und ermöglicht eine explorative Evaluation der einzelnen Studienarme. Primärer Endpunkt der Studie ist das invasive krankheitsfreie Überleben (Invasive Disease Free Survival, IDFS) nach 4 Jahren (von der Operation bis zum lokalen Rezidiv, Metastasierung oder Tod). Die Fallzahl der gesamten Studie beträgt 240 eingeschlossene Patient:innen.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Carola Neumann
Studiensekretariat Telefon
+49 351-458
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03438474
Zusammenfassung
Pelvine und paraaortale Lymphadenektomie bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom Stadium I oder II mit hohem Rezidivrisiko
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Zusammenfassung
Viele Patientinnen leiden während einer Chemotherapie unter Übelkeit und Erbrechen. Oft reichen die verfügbaren Medikamente nicht aus, um diese Nebenwirkungen ausreichend zu behandeln. Außerdem sind die Patientinnen häufig unterschiedlich stark betroffen, obwohl sie die gleiche Therapie bekommen. In dieser Studie soll untersucht werden, ob es bestimmte patienteneigene Faktoren gibt, die bestimmen, wie hoch das Risiko einer Patientin ist, Übelkeit und Erbrechen zu entwickeln. Aus diesen Ergebnissen soll ein Modell entstehen, mit dem man berechnen kann, welches Risiko eine Patientin hat, damit die Therapie gegen Übelkeit und Erbrechen von Beginn an besser eingestellt werden kann
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Zusammenfassung
Hintergrund: Patientenberichtete Einschätzungen (PRO) liegen häufig in für ungeübte Personen schwer zu interpretierenden Zahlenangaben vor. Für ihren Einsatz in der klinischen Routine bedarf es Schwellenwerte, welche die Interpretation der Ergebnisse für die Nutzenden vereinfachen. Für eines der weltweit am häufigsten eingesetzten PRO-Instrumente im Bereich der Onkologie (den EORTC QLQ-C30) wurden solche Schwellenwerte in Bezug auf die klinische Bedeutung der erhobenen Angaben in einem vorhergehenden Forschungsprojekt ermittelt. Für die entitätsspezifischen ergänzenden Module des QLQ C30 liegen solche Schwellenwerte bislang nicht vor. Zielsetzung: Ermittlung von Schwellenwerten für die klinische Bedeutung der PRO für entitätsspezifische EORTC-Fragebögen. Vorgehensweise: Fragebogenstudie. Erhoben werden die Symptome/ Funktionseinschränkungen von Patienten und sogenannte Anchoritems welche die klinische Bedeutung der Symptome/ Funktionseinschränkungen erfassen. Schlussfolgerung: Entwickelt werden Schwellenwerte für die klinische Bedeutung von insgesamt 8 EORTC-Fragebogenmodulen. Das Universitätsklinikum Dresden beteiligt sich an der Ermittlung der Schwellenwerte für den QLQ-EN24 (Endometrium) und den QLQ-OV28 (Eierstockkrebs).
Hauptprüfer
Dr. Martin Eichler
Studiensekretariat
Martin Eichler

Hauptprüfer
Dr. med. Karin Kast
Hauptprüfer E-Mail
karin.kast@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Olga Dietrich

Zusammenfassung
Multizentrisches Verbundprojekt zur Erfassung von Familien mit Verdacht auf hereditäres nicht-Polyposis-assoziiertes kolorektales Karzinom Syndrom (HNPCC) mit dem Ziel die Früherkennung durch genetische Diagnostik und Koloskopie zu verbesser
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Hans K. Schackert
Hauptprüfer E-Mail
schacker@rcs.urz.tu-dresden.de
Studiensekretariat

Zusammenfassung
Bei vielen fortgeschrittenen Krebserkrankungen kommt es auch nach zunächst gutem Ansprechen auf eine Therapie zum Ru¨ckfall. Als Ursache für die rasch auftretenden Resistenzen gelten die komplexen Evolutionsprozesse, die Tumoren bei ihrem Wachstum durchlaufen. Krebszellen, die zunächst gut auf die Therapie angesprochen hatten, werden im Verlauf oftmals von resistenten Klonen überwuchert. Das interdisziplinäre Forschungskonsortium HEROES-AYA will nun herausfinden, wie die molekulare Heterogenität von Tumoren zu Therapieresistenz führt und wie man diese überwinden kann. Dazu untersuchen die Forschenden diese Mechanismen exemplarisch an Bindegewebstumoren von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYAs), deren Krebszellen bekannte molekulare Veränderungen tragen, die das Tumorwachstum antreiben. Im Rahmen der Diagnostik bei Ersterkrankung werden Sarkompatientinnen und -patienten Gewebeproben des Tumors entnommen, zu späteren Zeitpunkten im Verlauf der Erkrankung sind weitere Biopsien vorgesehen. Dieses Tumormaterial wird auf das genaueste molekular entschlüsselt: Erbgut, Genaktivität, Epigenetik und Proteinzusammensetzung werden analysiert - jeweils auf der Ebene einzelner Zellen. Geplant ist, Tumorproben von 220 Patientinnen und Patienten in Einzelzellauflösung zu entschlüsseln. Parallel dazu werden Blutproben ausgewertet und die Tumoren mit bildgebenden Verfahren beobachtet.
Hauptprüfer
Dr. med. Christoph Heining
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4585532
Hauptprüfer E-Mail
christoph.heining@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Studiensekretariat MASTER

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003847-31/DE
Zusammenfassung
Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Sophia Tischer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45811439

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2016-003447-11/DE
Hauptprüfer
Dr. Theresa Link
Hauptprüfer E-Mail
theresa.link@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202

Hauptprüfer
Dr. Jan Kuhlmann
Hauptprüfer E-Mail
Jan.Kuhlmann@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04111978
Zusammenfassung
Ziel der MATAO (LOGOS) Studie ist die Untersuchung einer spezifischen Behandlung von Eierstockkrebs, welcher explizit Östrogen-Rezeptoren auf der Tumoroberfläche trägt. Es wird untersucht, ob Letrozol, ein Medikament, welches routinemäßig in der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird, auch bei dieser Art von Eierstockkrebs einen Rückfall verhindern kann.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-000146-33/DE
Zusammenfassung
Dies ist eine randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Niraparib plus Dostarlimab im Vergleich zur Chemotherapie als Wahl des Arztes bei der Behandlung von rezidivierenden Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealerkrankungen Krebspatienten, für die Platin keine Option ist.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Carola Neumann
Studiensekretariat Telefon
+49 351-458
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Zusammenfassung
Ziel dieser prospektiven, nicht-interventionellen Studie ist die Identifikation von Krankheits-, Patienten- und Behandlungsfaktoren, die mit einem Langzeitüberleben assoziiert sind. Die Gesamtstudiendauer beträgt 9 Jahre (2 Jahre Rekrutierung und 7 Jahre Follow-up). An dieser Studie können einwilligungsfähige, erwachsene Patien tinnen mit einem platinsensitiven Eierstock-, Eileiter- oder primären Bauchfellkarzinom teilnehmen, die für eine Erhaltungstherapie mit Niraparib vorgesehen sind bzw. diese bereits bis zu max. 3 Monate erhalten.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Maria Luzens
Studiensekretariat Telefon
+49 351-458
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2014-­-000854-­-12/DE
Hauptprüfer
Dr. Theresa Link
Hauptprüfer E-Mail
theresa.link@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202

Zusammenfassung
Diese retrospektive, multizentrische Studie soll therapeutische Daten von allen Patienten sammeln, die aufgrund eines VulvaCa in den Jahren 2017?2019 mittels eines chirurgischen Eingriffs behandelt wurden.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003777-26/DE
Zusammenfassung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische, internationale Studie für Patienten, die bereits an einer Studie mit Olaparib teilnehmen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine kontinuierliche Studienbehandlung für Teilnehmer bereitzustellen, die weiterhin von der Behandlung mit Olaparib profitieren. Diese Studie wird weiterhin die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels als eigenständige Behandlung gemäß den von der EU genehmigten Verschreibungsinformationen untersuchen. Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 300 mg Olaparib-Tabletten und sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, unter Berücksichtigung von Einschränkungen im Lebensstil. Die Studie wird mit einem Aufnahmebesuch bei den Teilnehmern eingeleitet, die die Behandlung alle 12 Wochen vor Ort weiterverfolgen und dies so lange fortsetzen, bis ein Abbruchkriterium erfüllt ist. 30 Tage nach dem Rücktritt des Teilnehmers wird ein Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt. Es gibt keine maximale Dauer für die Einnahme von Olaparib.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Olga Dietrich
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Hauptprüfer
Christine Griebsch
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4584202
Hauptprüfer E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06112379
Zusammenfassung
Die Studie richtet sich an Patientinnen mit Triple Negativem oder Hormonrezeptor-low, HER2-negativem Brustkrebs, deren Erkrankung noch nicht behandelt wurde. Es wird untersucht, ob eine Behandlung mit neoadjuvant (vor Operation) Dato-DXd in Kombination mit Durvalumab und adjuvant (nach Operation) folgend Durvalumab mit oder ohne Chemotherapie ein besseres Behandlungsergebnis erzielt als neoadjuvant Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie und adjuvant folgend Pembrolizumab mit oder ohne Chemotherapie (Standardtherapie).
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Olga Dietrich
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2017-002505-3/DE
Zusammenfassung
Die internationale BRCA-P Studie untersucht über zwölf Jahre die präventive Wirkung des Antikörpers Denosumab auf Brustkrebs bei Frauen mit einer BRCA1-Keimbahnmutation. An der Studie teilnehmen können Mutations-trägerinnen, die zwischen 25 und 55 Jahre alt und bisher nicht an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt sind und deren Brustdrüsengewebe nicht entfernt wurde.
Hauptprüfer
Dr. med. Cornelia Meisel
Hauptprüfer E-Mail
cornelia.weiss@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Maria Luzens
Studiensekretariat Telefon
+49 351-458
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05386108
Zusammenfassung
Die ELECTRA-Studie ist eine interatinoale open-label Phase II Studie, welche die Wirkung von Elacestrant in Kombination mit Abemaciclib bei Frauen und Männern mit oder ohne Hirnmetastasen von ER-positivem, HER-2-negativem Brustkrebs beurteilt.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Julia Fleischer
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@ukdd.de

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05560646
Zusammenfassung
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von OG-6219 BID in 3 Dosierungsstufen im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 49 Jahren mit mäßigen bis starken Endometriose-bedingten Schmerzen
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Julia Fleischer
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-001271-16/DE
Zusammenfassung
Hierbei handelt es sich um eine internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Carboplatin/Paclitaxel/Bevacizumab gefolgt von Bevacizumab und Niraparib im Vergleich zu Carboplatin/Paclitaxel gefolgt von Niraparib bei Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202

Zusammenfassung
Teilnehmen kann jede Patientin mit Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs, deren Diagnose vor mindestens acht Jahren gestellt wurde, unabhängig davon, ob ein Rezidiv aufgetreten ist
Hauptprüfer
Dr. Theresa Link
Hauptprüfer E-Mail
theresa.link@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Christine Griebsch
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4584202
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de

Zusammenfassung
Lebenssinn und Krankheitsbewältigung: Individuelle Sinnorientierungen von traumatisierten Psychotherapieklienten und Brustkrebspatientinnen im Vergleich zur Normalbevölkerun
Hauptprüfer
PD Dr. Karin Pöhlmann
Studiensekretariat

Zusammenfassung
Lebenssinn und Krankheitsbewältigung: Individuelle Sinnorientierungen von Brustkrebspatientinnen und Patientinnen mit Cervix-Karzinom im Vergleich zu einer gesunden Stichprobe aus der Normalbevölkerun
Hauptprüfer
PD Dr. Karin Pöhlmann
Studiensekretariat

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-002609-10/DE
Zusammenfassung
A Phase 1b/2, Open-Label Umbrella Study to Evaluate Safety and Efficacy of Elacestrant in Various Combinations in Patients with Metastatic Breast Cancer (ELEVATE)
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
Hauptprüfer E-Mail
pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Julia Fleischer
Studiensekretariat E-Mail
studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de