- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-006490-32/DE
- Zusammenfassung
- Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit eines Treg-basierten Ansatzes als ergänzende immunsuppressive Behandlung für HSCT Empfängern früh nach der HSCT zu untersuchen. Ziel ist es, die Entwicklung einer akuten GvHD zu verhindern, den Schweregrad zu mildern und den Bedarf an pharmakologischen Immunsuppression, insbesondere der Steroidexposition Steroide, zu verringern.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Marie-Charlotte Grimmer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819470
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501797-19/DE
- Zusammenfassung
- Das Medikament Allo-RevCAR01-T-CD123 ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (Allo-RevCAR01-T) und einem rekombinanten Antikörperderivat (R-TM123), die zusammen das aktive Medikament bilden. Die zelluläre Komponente Allo-RevCAR01-T besteht aus einer allogenen humanen T-Zelle, die genetisch mehrfach editiert ist und einen reversen, universellen chimären Antigenrezeptor (RevCAR) exprimiert, der ein extrazelluläres Peptidepitop (RevCAR-Epitop) präsentiert. R TM123 fungiert als Brückenmodul zwischen Allo RevCAR01-T und einer CD123-exprimierenden Zielkrebszelle, indem es das RevCAR-Epitop und CD123 selektiv bindet.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Max Langner
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45817566
- Zusammenfassung
- In dieser dosiseskalierenden Phase-I-Studie werden erstmals die Sicherheit, die Nebenwirkungen und die Unbedenklichkeit sowie der therapeutische Nutzen des neuen Studienmedikaments UniCAR02-T-CD123 bei Patienten mit hämatologischen und lymphatischen Malignomen, die den CD123-Marker aufweisen, untersucht. Das Medikament UniCAR02-T-CD123 ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (UniCAR02-T) und einem rekombinanten Antikörperderivat (TM123), die zusammen den Wirkstoff bilden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Romy Schöne
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45810457
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-001339-30/DE
- Zusammenfassung
- Diese dosis-eskalierende Phase I-Studie bewertet erstmals die Sicherheit, die Nebenwirkungen und die Unschädlichkeit sowie den therapeutischen Nutzen des neuen Studienmedikaments UniCAR02-T-CD123 bei Patienten mit hämatologischen und lymphatischen Malignomen, die positiv auf den CD123-Marker reagieren. Das Medikament UniCAR02-T-CD123 ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (UniCAR02-T) mit einem rekombinanten Antikörper-Derivat (TM123), die zusammen den Wirkstoff bilden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Romy Schöne
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45810457
- Zusammenfassung
- Das Ziel des GMALL-Registers ist die Erfassung von Daten zur Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL bei Patienten 18 Jahre ohne obere Altersgrenze in der klinischen Routine, unabhängig davon, ob der Patient innerhalb einer klinischen Therapiestudie behandelt wird oder nicht.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- MDS Register - Prospektive sowie retrospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der Myelodysplastischen Syndrome des Erwachsenen
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Behandlung der akuten Promyelozytenleukämie (APL)
Das Register soll einen detaillierten Einblick in die Charakteristika und das Management von APL-Patienten im klinischen Alltag liefern.
Ferner sollen Informationen über Langzeitwirkungen der Therapien sowie über die Lebensqualität der Patienten erhoben werden. Des
Weiteren ist die Asservierung von Biomaterial für translationale Studien im Rahmen der Studiengruppen spezifischen Konzepten
vorgesehen.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501406-36/DE
- Zusammenfassung
- Bei der Studie CDFV890G12101 handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie mit einem randomisierten Teil zur Optimierung von zwei Dosierungen und einem Teil zur Dosissteigerung, der aus zwei Gruppen besteht, in denen DFV890 bei Patienten mit myeloischen Erkrankungen untersucht wird. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und empfohlene Dosis für DFV890 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko (LR: sehr niedriges, niedriges oder intermediäres Risiko) und chronischer myelomonozytärer Leukämie mit niedrigem Risiko (LR CMML) zu untersuchen.
- Hauptprüfer
- Dr. Katja Sockel
- Studiensekretariat
- Franziska Sauer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45815119
- Zusammenfassung
- Erfassung epidemiologischer Daten zu MPN: Alter, Eingangs- und Prognosefaktoren, Subgruppenverteilung. Inzidenz und Altersverteilung werden mit den Daten der bevölkerungsbezogenen Tumorregister abgeglichen.
Erfassung der wichtigsten patientenrelevanten klinischen Endpunkte (Outcomes): des Gesamtüberlebens (OS) und der Lebensqualität mittels Fragebogen.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Erfassung epidemiologischer Daten zur AML: Alter, Eingangs- und Prognosefaktoren, Subgruppenverteilungen. Indzidenz und Altersverteilung werden mit den Daten der bevölkerungsbezogenen Tumorregister abgeglichen.
Erfassung der wichtigsten patientenrelevanten klinischen Endpunkte (Outcomes):
rezidivfreies Überleben (RFS)/ Zeit bis zum Rezidiv (TTR), Berechnung der kumulativen Rezidivinzidenz (CIR) und des Gesamtüberleben (OS)
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-500479-29-00/DE
- Zusammenfassung
- A Phase 2/3, Multicenter, Randomized, Dose Optimization (Part I), Double-blind (Part II) Study to Compare the Efficacy and Safety of Oral Azacitidine (Oral-Aza, ONUREG®) plus Best Supportive Care (BSC) versus Placebo plus BSC in Participants with IPSS-R Low- or
Intermediate-risk Myelodysplastic Syndrome (MDS)
Part I is a Phase 2, open-label, multicenter, 1:1 randomized, dose optimization study that will evaluate in parallel 2 dose levels of Oral-Aza 200 mg or 300 mg plus BSC to determine a recommended dose for Phase 3 (RP3D) of the 2 regimens based on the safety, PK/PD, and efficacy profiles which uses Bayesian monitoring guideline on CR rate.
Part II is a Phase 3, double-blind, multicenter, 1:1 randomized study to compare the efficacy and safety of Oral-Aza plus BSC vs. placebo plus BSC.
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-004360-26/DE
- Zusammenfassung
- Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie mit Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax (GAVe) im Vergleich zu Obinutuzumab und Venetoclax (GVe) bei zuvor unbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit hohem Risiko (17p-Deletion, TP53-Mutation oder komplexer Karyotyp)
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-000760-21/DE
- Zusammenfassung
- Ph+ ALL, Ponatinib im Vergleich zu Imatinib in Kombination mit niedrig-intensiver Chemotherapie, zum Vergleich des Endes der Therapie mit Indikation zur SZT mit TKI in Kombination mit Blinatumomab und Chemotherapie bei optimalem Ansprechen und zur Beurteilung von Blinatumomab vor SZT bei suboptimalem Ansprechen
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-002621-30/DE
- Zusammenfassung
- Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin nach allogener Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) (VIALE-T)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002324-36/DE
- Zusammenfassung
- Multinationalen, multizentrischen, randomisierten, unverblindeten, Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von MK-1026 bei Patienten mit hämatologischen bösartigen Erkrankungen bewertet werden
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003863-23/DE
- Zusammenfassung
- Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Midostaurin (Rydapt®) und Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®) bei der Behandlung von Patienten mit neu-diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie und zytogenetischen Anomalien bzw. Fusionstranskript der Core-binding-factor- Gene (CBF) oder eine FLT3-Mutation.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-003288-24/DE
- Zusammenfassung
- Dies ist eine offene, randomisierte (2:1), multizentrische Phase-3-Studie zu Imetelstat im Vergleich zu BAT bei etwa 320 Teilnehmern mit MF mit mittlerem oder hohem Risiko 2 (primäre MF [PMF], Post-ET-MF [PET-MF] oder Post-PV-MF [PPV-MF]), die auf eine Behandlung mit JAK-Inhibitoren nicht ansprechen.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2017-004110-25/DE
- Zusammenfassung
- Patienten mit einer NPM1mut AML in kompletter Remission (CR) nach konventioneller Chemotherapie und einer messbaren residuellen
Erkrankung. (MRD) Die Behandlung des drohenden hämatologischen Rezidivs von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie erfolgt mit Pembrolizumab und Azacitidin. Es wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab als Kombination mit der Standardbehandlung Azacitidin bei NPM1mut untersucht. Die AML-Patienten mit einem molekularen Rezidiv werden definiert durch den Nachweis einer MRD.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Längsschnitt und App-basierte Erfassung von Bluttransfusionsstrategien und deren Zusammenhang mit Lebensqualität und klinischem Verlauf bei Patienten mit Niedrigrisiko-MDS.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002393-27/DE
- Zusammenfassung
- Eine unverblindete, multizentrische Studie der Phase II zu TL-895 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Myelofibrose, Januskinase-Inhibitor-intoleranter Myelofibrose und Myelofibrose, für die eine Behandlung mit einem Januskinase-Inhibitor nicht geeignet ist
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501537-23-00/DE
- Zusammenfassung
- Eine offene, einarmige Pilotstudie zu Venetoclax in Kombination mit 5-tägiger Azacitidin-Gabe bei therapienaiven Patienten mit
akuter myeloischer Leukämie, die =18 Jahre alt sind und nicht für eine Standard-Induktionstherapie in Frage kommen - VENAZA-5S
PILOT STUDIE
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt