- Zusammenfassung
- Das ALL-BFM-Register hat das primäre Ziel, populationsbasierte medizinische Daten von Kindern und Jugendlichen mit ALL zu erfassen, und zwar unabhängig von der Teilnahme an einer klinischen Studie.
Die Erfassung und regelmäßigen Auswertungen der Daten sollen zur Sicherung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in der Diagnostik und Behandlung von Kindern mit ALL gemäß der Richtlinie zur Kinderonkologie (KiOn-RL) beitragen. Dies schließt auch die Möglichkeit von Analysen zum historischen Vergleich mit vorangegangenen Studienpopulationen oder mit ALL-Kohorten anderer Studiengruppen ein.
Zielsetzung des ALL-BFM Registers:
Strukturierte Erfassung und Auswertung von populationsbasierten Daten zur Erkrankung der ALL bei Patientinnen und Patienten unter 18 Jahre zur Abbildung der Versorgungsrealität in Deutschland sowie zur Evaluation und Sicherung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ALL gemäß der Richtlinie zur Kinderonkologie (KiOn-RL)
Bereitstellung von Daten für die Planung von (klinischen) Studien und wissenschaftlichen Forschungsvorhaben
Verwendung der Daten für das zentrale Screening auf Ein- und Ausschlusskriterien für von der ALL-BFM-Studiengruppe durchgeführte oder mit ihr assoziierte klinische Studien
Bereitstellung von Daten für wissenschaftliche Forschung zu ALL
- Hauptprüfer
- Tobias Däbritz
- Hauptprüfer E-Mail
- Tobias.Daebritz@ukdd.de
- Studiensekretariat
- Claudia Tittel
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4585035
- Studiensekretariat E-Mail
- kik-dokuteam-hs65@ukdd.de
- Zusammenfassung
- .
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Das Ziel des GMALL-Registers ist die Erfassung von Daten zur Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL bei Patienten 18 Jahre ohne obere Altersgrenze in der klinischen Routine, unabhängig davon, ob der Patient innerhalb einer klinischen Therapiestudie behandelt wird oder nicht.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Behandlung der akuten Promyelozytenleukämie (APL)
Das Register soll einen detaillierten Einblick in die Charakteristika und das Management von APL-Patienten im klinischen Alltag liefern.
Ferner sollen Informationen über Langzeitwirkungen der Therapien sowie über die Lebensqualität der Patienten erhoben werden. Des
Weiteren ist die Asservierung von Biomaterial für translationale Studien im Rahmen der Studiengruppen spezifischen Konzepten
vorgesehen.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Zusammenfassung
- Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern
- Hauptprüfer
- Chiara Valentini
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-45819452
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Zusammenfassung
- Registrierung von Patienten zur Fortsetzung einer umfassenden Beratung, als Grundlage laufender biologischer Fragestellungen u. der Dokumentation der Therapieempfehlung bei Kindern und Jugendlichen mit einem AML-Rezidiv bzw. einer refraktären AM
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Meinolf Suttorp
- Hauptprüfer E-Mail
- Meinolf.Suttorp@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Erfassung epidemiologischer Daten zur AML: Alter, Eingangs- und Prognosefaktoren, Subgruppenverteilungen. Indzidenz und Altersverteilung werden mit den Daten der bevölkerungsbezogenen Tumorregister abgeglichen.
Erfassung der wichtigsten patientenrelevanten klinischen Endpunkte (Outcomes):
rezidivfreies Überleben (RFS)/ Zeit bis zum Rezidiv (TTR), Berechnung der kumulativen Rezidivinzidenz (CIR) und des Gesamtüberleben (OS)
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-000760-21/DE
- Zusammenfassung
- Ph+ ALL, Ponatinib im Vergleich zu Imatinib in Kombination mit niedrig-intensiver Chemotherapie, zum Vergleich des Endes der Therapie mit Indikation zur SZT mit TKI in Kombination mit Blinatumomab und Chemotherapie bei optimalem Ansprechen und zur Beurteilung von Blinatumomab vor SZT bei suboptimalem Ansprechen
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-002621-30/DE
- Zusammenfassung
- Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin nach allogener Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) (VIALE-T)
- Hauptprüfer
- Unbekannt Unbekannt
- Studiensekretariat
- Katrin Peschel
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003863-23/DE
- Zusammenfassung
- Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Midostaurin (Rydapt®) und Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®) bei der Behandlung von Patienten mit neu-diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie und zytogenetischen Anomalien bzw. Fusionstranskript der Core-binding-factor- Gene (CBF) oder eine FLT3-Mutation.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2017-004110-25/DE
- Zusammenfassung
- Patienten mit einer NPM1mut AML in kompletter Remission (CR) nach konventioneller Chemotherapie und einer messbaren residuellen
Erkrankung. (MRD) Die Behandlung des drohenden hämatologischen Rezidivs von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie erfolgt mit Pembrolizumab und Azacitidin. Es wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab als Kombination mit der Standardbehandlung Azacitidin bei NPM1mut untersucht. Die AML-Patienten mit einem molekularen Rezidiv werden definiert durch den Nachweis einer MRD.
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501537-23-00/DE
- Zusammenfassung
- Eine offene, einarmige Pilotstudie zu Venetoclax in Kombination mit 5-tägiger Azacitidin-Gabe bei therapienaiven Patienten mit
akuter myeloischer Leukämie, die =18 Jahre alt sind und nicht für eine Standard-Induktionstherapie in Frage kommen - VENAZA-5S
PILOT STUDIE
- Hauptprüfer
- Katrin Peschel
- Studiensekretariat
- Unbekannt Unbekannt