Newsroom

Großes Interesse am NCT/UCC-Patiententag

vom 14.06.2023

Großes Interesse am NCT/UCC-Patiententag

(c) Medizinische Fakultät/Stephan Wiegand

Rund 250 Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte nutzten den NCT/UCC-Patiententag am 10. Juni, um sich über Schwerpunkte der Krebstherapie und -forschung zu informieren und mit Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen. 

In einer zentralen Einführungsveranstaltung informierten sieben Fachvorträge auf verständliche Weise über neueste Ansätze in der Krebstherapie, Schwerpunkte der onkologischen Forschung, aktuelle Studien, die Arbeit des Patientenbeirats und Beratungsangebote für Betroffene.

Anschließend stellten sich die Organkrebszentren und Selbsthilfegruppen in verschiedenen Seminarräumen vor. Hier konnten sich Betroffene ganz gezielt zu ihrer jeweiligen Krebserkrankung informieren. Das breite Themenspektrum der über 25 Kurzvorträge reichte von modernen chirurgischen Methoden in der gynäkologischen Onkologie, über schmerzfreie Hautkrebsdiagnostik, Strahlentherapie bei Hirntumoren, Schwerbehindertenrecht und Reha oder moderne zelluläre Therapieverfahren bis hin zum Einsatz des OP-Roboters in der Viszeralchirurgie.

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse. Allen Vortragenden, Helfern und Unterstützern danken wir, dass sie diesen Tag möglich gemacht haben.